Donnerstag, 11. Januar 2018

Schachschnellturnier "Schach den drei Königen" wieder voller Erfolg im Jubiläumsjahr


Das diesjährige Schachturnier fand im Rahmen des 90-jährigen Jubiläums des Eppelborner Vereins, der am 18. März 1928 von Eppelborner Bürgern gegründet wurde. Das Beschlussbuch von damals, fein handschriftlich noch in Sütterlin-Schrift geschrieben, ist noch gut erhalten in den Händen des jetzigen Vorsitzenden Thomas Klesen, der den Schachclub Eppelborn auch bereits seit Jahrzehnten leitet. Das Buch enthält alle Beschlüsse des Vorstandes und der Versammlungen des Vereins bis in die 60-er Jahre. 


Unser Foto zeigte beim Schachturnier am vergangenen Sonntag in der Wiesbachhalle Ortsvorsteher Berthold Schmitt, der dem 1. Vorsitzenden Thomas Klesen ein Geldgeschenk des Ortsrates Eppelborn überreichte für die Kosten des Turniers bzw. die hervorragende Jugendarbeit des Schachclubs. Thomas Klesen bezeichnete den Eppelborner Ortsvorsteher als „Ur-Gestein“, der die Schachturniere „Schach den drei Königen“ seit nunmehr 22 Jahre besuchte. In der „Schwalbenhalle“ des Radsportvereins, die dort stand wo jetzt Big Eppel steht, fing alles an, dann wurde im Saal der Gaststätte „Zur Alten Mühle“ lange Jahre gespielt, nach deren Schließung verlagerte der Verein das Turnier in die Wiesbachhalle. Rechts auf dem Foto Ortsvorsteher Reiner Paul von Hierscheid, der in den Räumen des Bürgerhauses in Hierscheid bzw. des Ortsvorstehers, dem Verein Raum bot für ihr Training im Schachspiel.
Wegen des Jubiläums im Jahre 2018 hat der Vereinsvorstand die 8 Geldpreise erhöht. Im Teilnehmerfeld fiel auf, dass viele Jugendliche und auch mehr Schachspielerinnen an den Brettern waren, allein acht Spielerinnen nahmen teil. Diese hohe Teilnehmerzahl wurde erstmals erreicht.
Auch die Bürgermeisterin war zur Eröffnung des Turniers gekommen und überbrachte Grüße der Gemeinde. Zu Beginn der zweiten Runde überbrachte Hans-Peter Knaak die Grußworte der Schirmherrin des Schnellschachturniers in Vertretung von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die zu Sondierungsgesprächen in Berlin war.
Thomas Klesen bedankte sich nach der Siegerehrung am Ende des Turniers bei allen Spielern, Helfern und den zahlreichen Sponsoren. Ohne sie könnte „das größte saarländische Schnellschachturnier nicht ausgerichtet werden.
Am Ende gab der Vorsitzende schon bekannt, am ersten Sonntag im Jahr 2019, also am 6. Januar 2019 wird es wieder einmal heißen: „Schach den drei Königen“!