Donnerstag, 20. Juli 2017

KINDER-Nothilfe Saar e. V. konnte helfen - "Malita" aus Malawi in Homburg erfolgreich operiert!





Die kleine Malita mit ihrer Mutter, Wolfgang Hell, Vorsitzender der Kinder-Nothilfe Saar und Ursula Pietzsch



                   Die kleine Malita mit ihrer Mutter, Dr. Zerfaß, Ursula Pietzsch (2. Vorsitzende), Wolfgang Hell (1. Vorsitzender)

Das kleine Mädchen Malita (18 Monate) ist nach ihrer Herzoperation wieder in ihr afrikanisches Heimatland Malawi zurückgekehrt.

Der Kirner Kinderarzt Dr. Bernd Zerfaß hat bei einem seiner Hilfseinsätze in der Kinderklinik von Malawi die kleine Malita kennengelernt und ihren Herzfehler festgestellt. Ohne Operation wäre Malita wohl innnerhalb kurzer Zeit gestorben.

Da eine solche Operation in Malawi nicht möglich ist, hat Dr. Zerfaß sich mit der Homburger Uni-Klinik in Verbindung gesetzt, Spenden organisiert und eine lebensrettende Operation wurde ermöglicht, die  von den Spezialisten der Homburger Herzchirurgie durchgführt wurde. Dabei wurde ein  großes Loch in der Wand von Malitas Herz verschlossen.

Trotz Komplikationen in der Vorbereitung zur Operation (u.a. Malariaerkrankung) konnte sich Malita sehr schnell nach der Operation erholen, wobei mit Sicherheit auch die Anwesenheit ihrer Mutter erheblich geholfen hat.

Die KINDER-Not-Hilfe-SAAR hat mit ihrer Spende (4000,-€), zusammen mit anderen Hilfsorga-nisationen, die lebensrettende Operation möglich gemacht.