Freitag, 21. Juli 2017

Frohe Laune Matzenberg feierte 50-jähriges Jubiläum mit vielen Besuchern


Die „kleine Seite“ des Matzenberges war schon am Freitag abgesperrt für den Durchgangsverkehr. Dort wurde ein großer Bierstand in der Mitte der Straße aufgebaut, Festgarnituren aufgestellt, in der Einfahrt unterhalb der Gaststätte KIM-BINH (ehemals Bergschänke oder Froher Franz) wurde ein Zelt des Prümburger Bürgerclubs aufgebaut mit einem Vorzelt, aus dem die EPPELINOS am Samstagabend sangen und musizierten.

 

Die Vorsitzende der Frohe Laune Matzenberg, Dorothe Müller, konnte viele Mitglieder und Besucher aus dem gesamten Ort Eppelborn begrüßen, neben dem Ortsvorsteher Berthold Schmitt, der gleichzeitig Schirmherr war, auch die Vertreter der Rübenstücker Straußbuben (Vorsitzender Karl-Heinz Rau) sowie de Prümburger Bürgerclubs (Vorsitzender Helmut Dörr), den Vertreter der levoBank Eppelborn, Geschäftsstellenleiter Bernhard Schattner, neben ihm der Stellvertr. Vorsitzender Andre Detzler,  auch das Kreistagsmitglied Klaus-Peter Schäfer.

Ortsvorsteher Berthold Schmitt hob besonders die Geselligkeit und Kameradschaft hervor, die die Frohe Laune Matzenberg in ihrem Statut an erster Stelle als ihr größtes Ziel beschrieben hat. Er dankte allen, die sich in den 50 Jahren engagiert haben, vom Gründungsvorsitzenden Fritz Kunz, dem langjährigen Vorsitzenden Klaus Hoffmann (schon legendär zu Lebzeiten), Alfons Schillo (ein Matzenberger Original), dann Josef Hoffmann, der über 20 Jahre lang den Verein erfolgreich führte – bis zum Jahre 2016. Und nun hat die neue Vorsitzende Dorothe Müller die Aufgabe übernommen, den Verein in die Zukunft zu führen.

Die beiden Vorsitzenden der übrigen Geselligkeitsvereine Rübenstücker und Prümburger, Karl-Heinz Rau und Helmut Dörr lobten die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden vom Matzenberg. Insbesondere „Otto“, wie Karl-Heinz Rau liebevoll von den Kollegen genannt wird, erklärte, wie das Zusammenarbeitstreffen über einen ganzen Samstag und Sonntag hinweg zünftig und einprägsam begangen wurde, Natürlich fand dieses Treffen an einem Wochenende vor 40 Jahren sowohl auf dem Rübenstück, im Prümburg und auf dem Matzenberg statt, es fand damals fast kein Ende.

 

Der Fassanstich blieb dem Schirmherrn und Ortsvorsteher überlassen, der Zapfhahn hatte jedoch Dichtungsprobleme, so dass es nach den ersten zwei Schlägen schon spritzte. Der Bierverleger hatte vorsorglich einen zweiten Zapfhahn bereit gelegt, mit Hilfe von Karl-Heinz Rau und dem Stellvertr. Vorsitzenden der Frohen Laune Andre Detzler gelang dann doch, das kühle Blonde aus dem Fass in die Gläser laufen zu lassen.

 

Dorothe Müller und Hildegard Weber boten in einem gemeinsamen Vortrag - wie in alten Zeiten in Kappensitzungen – die Geschichte der Frohen Laune Matzenberg in angenehmer Art und Weise – humorvoll, gesellig und doch mit einem Schuss Ernst. Von den Anfängen unter Klaus Hoffmann, Alfons Schillo und dem langjährigen Vorsitzenden Josef Hoffmann (Sohn von Klaus Hoffmann). So schilderten sie die schon legendären Maibaum-Setzen-Feiern, das Singen in den Mai ab 0.00 Uhr am 1. Mai, an denen auch der Ortsvorsteher immer teilnahm. Die Wallfahrten nach Höchsten und die Erlebnisse bei solchen Unternehmungen,  das Laxem-Kochen im Spätsommer, eigene Kappensitzungen bei Armands, sogar eigene Damen-Sitzungen waren dort sehr beliebt. Die Frohe Laune nimmt auch immer an den Rathauserstürmungen teil.


Dieses Foto entstand am Sonntagmorgen, auch da war das Sommerfest auf dem Matzenberg gut besucht, hier der Ortsvorsteher mit Daniele Feld, Mitglied des Kreistages Neunkirchen, Andreas und Konny Hesedenz, Dr. Andreas Feld, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Gemeinderat und eine Matzenberger Helferin, die T-Shirts hatte die Firma Stukkateur Engel gesponsort. 
 
Der Ortsvorstehr gratulierte dem langjährigen Vorsitzenden Josef Hoffmann zur Ernennung als Ehrenvorsitzender, die von der neuen Vorsitzenden Dorothe Müller vorgenommen wurde, diese Aufnahme entstand 2007 beim 40-jährigen Jubiläum der Frohen Laune Matzenberg. 
Alles in allem ein sehr gelungenes Fest der Frohen Laune Matzenberg, wie die Eppelborner die Matzenberger kennen.