Mittwoch, 16. November 2016

Martinsumzug auch in diesem Jahr mit großer Beteiligung - trotz Regens!


Pünktlich um 18.00 Uhr stellte sich die Musikkapelle des Instrumentalvereins in der Hellbergstraße auf, die Polizei sicherte vorneweg den Zug, die Feuerwehr am Schluss des Zuges. Hinter der Musikkapelle reitet St. Martin hoch auf seinem stolzen Pferd – dann folgte die große Schar von Kindern mit ihren Laternen und Lichtern mit Eltern oder Großeltern. Sanitäter des Roten Kreuzes marschierten in der ersten Reihe. Ortsvorsteher Berthold Schmitt begrüßte alle Kinder mit ihren Eltern und hieß alle willkommen. Auch die ausländischen Kinder hieß er herzlich beim Martinsumzug willkommen. Er erläutert die Legende des Heiligen Martin von Tours, der seinen Mantel mit Armen und Bettlern teilte, die im kalten Winter keinen Mantel hatten. Auch für uns und die Kinder sollte St. Martin ein gutes Vorbild sein, mit den Armen unserer Gesellschaft zu teilen.



Unser Foto zeigt St. Martin hoch zu Ross mit Ortsvorsteher Berthold Schmitt, der hier nach dem Umzug auf dem Schulhof der Sebastian-Schule St. Martin und sein Pferd noch einmal begrüßte. Auch sein Stellvertreter Hans Nicolay beteiligte sich am Martinsumzug.

 

Auf dem Schulhof – vor Block 2 der Grundschule hatte die Jugendfeuerwehr eine große Holzpyramide aufgebaut und nach einem Musikstück des Instrumentalvereins das große Feuer von mehreren Seiten angezündet. Der Ortsvorsteher begrüßte noch einmal alle Kinder und ihre Eltern, dankte der Feuerwehr, der Jugendwehr, den Sanitätern des Roten Kreuzes, der Polizei, den Musikern des Instrumentalvereins, dem Bauhof der Gemeinde für die Absperrungen und dem THV-Leiter,  dem Aktivausschuss des Pfarrgemeinderates, die auch in diesem Jahr wieder die Martinsbrezeln besorgt und auch verteilt haben. Dazu verkauften sie Glühwein und Kinderpunsch. Mit dem Verkauf werden zum Teil die Brezeln, die für die Kinder frei waren, finanziert. Den Rest legt der Ortsvorsteher aus den Ortsratsmitteln drauf.

 

Auch in diesem Jahr kamen Hunderte von Kinder mit ihren Eltern zum Martinsumzug in Eppelborn. Hier bei der Begrüßung in der Hellbergstraße.