Donnerstag, 24. September 2015

CDU-Fraktion im GR: Besuch im Museum für saarl. Brauerkultur in Wiesbach-Mangelhausen


Frank Casciani und seine Frau begrüßten die Mitglieder der CDU-Fraktion im Gemeinderat von Eppelborn sehr herzlich im Museum in der Heusweilerstraße 49 in Mangelhausen. Ich betonte als CDU-Fraktionsvorsitzender in meiner Begrüßung, dass die Fraktion schon seit geraumer Zeit die Absicht hatte, das einmalige Museum im Saarland zu besuchen. Mittlerweiler habe Frank Casciani ja eine erstaunliche Menge von Brauereigegenständen von allen Brauereien im Saarland zusammengetragen.

Foto: Rita Bost
 

Frank Casciani führte die Mitglieder der CDU-Fraktion im Gemeinderat Eppelborn durch sein Museum. Er hat mittlerweile Ausstellungsstücke von allen Brauereien in vielen Ausführungen. Die in der Gemeinde Eppelborn, d. h. genau in Dirmingen, beheimatete Schäfer-Brauerei ist natürlich mit mehreren Ausstellungstücken, Gläsern Flaschen, Aschenbechern usw. vertreten. Auch die früher sehr beliebten Bier-Stiefel sind vertreten. Auch Gaststätten-Schilder und Transparente schmücken das Museum.

Wir werden noch einmal über das Museum berichten. Vorsitzender Berthold Schmitt bedauerte sehr, dass Frank Casciani die Absicht hegt, die Gemeinde ganz mit dem Museum zu verlassen und evtl. in Fischbach eine neue Bleibe finden soll. Darüber müsste noch einmal gesprochen werden.