Donnerstag, 6. August 2015

Italienischer Sommer 2015 - Ausblick und kleiner 'Rückblick


 
Vom 6. Bis 14. August 2015 findet wieder in Eppelborn der Italienischer Sommer statt. Das italienische Klima mit Temperaturen zwischen 25 und 39 Grad Celsius ist ja in diesem Jahr bereits seit Juni gesichert. Die Prognosen sagen auch für die kommenden acht Tage wieder solche hochsommerlichen ja sogar tropischen Temperaturen voraus.
 
 
Die Eröffnung der Woche mit der Ausstellung „Realmonte – Sizilianische Momente“ in den Schalterräumen der levoBank ist bei Erscheinen dieses Nachrichtenblattes bereits gelaufen, diese wird jedoch noch bis zum 21. August dort zu sehen sein. Sehr schöne besondere Fotos zeigen die wunderbare Landschaft und das Meer in Sizilien – hier speziell in und um unsere Partnerstadt Realmonte.  

 

In diesem Jahr werden die Lokale und Restaurants De Luca, Café-Bistro CULT und die Gaststätte Sorrento sowie das Eiscafé Venezia sich wieder beteiligen und sich in italienischer Dekoration, besonderen Speisekarten und Angeboten präsentieren. Hier ein Foto beim Besuch der Arbeitsgemeinschaft Italien. Sommer im Jahre 2011.

 

In den Jahren 2005 und 2006 begannen die Italienischen Wochen in Eppelborn mit einem aus heutiger Sicht sehr bescheidenen „Arkaden-Festen“. Eine kleine Kapelle mit 2 Personen spielten in den Arkaden zwischen Eiscafé und Schlupfwinkel. Unser Foto zeigt v. l. Giacomo Santalucia, Massimo Muci vom Eiscafé Venezia, Ortsvorsteher Berthold Schmitt und Conny Fries, damalige Wirtin des „Schlupfwinkel“.  Seitdem hat sich der Italienische Sommer zu einer Großveranstaltung entwickelt. Damals hat bis zum Jahr 2013 eine kleine Gruppe „AG Italienischer Sommer“ zusammen mit de Deutsch-Italienischen-Bildungs- und Kulturinstitut dieses Fest organisiert. Die „Notte Italiana“ wurde von der CDU-Eppelborn organisiert und durchgeführt. In diesem Jahr hat die Gemeinde Eppelborn und das „dibk“ die Gesamtorganisation übernommen.      

 

„Da Vinci“ ist die Kult-Band der Italiener im Saarland und darüber hinaus, sie machen auch Konzerte in Rheinland-Pfalz und waren im verg. Jahr auch in Realmonte in Sizilien und begeistern ihr Publikum immer wieder mit großen Italienischen Hits als auch mit internationalen englischen Songs. Sie werden auch in diesem Jahr wieder in der „Notte Italiana“ auspielen. Vor zwei und drei Jahren waren jeweils ca. 1.200 Besucher auf dem Eppelborner Marktplatz. Keine andere Veranstaltung hat so viele Besucher an einem Abend auf den Marktplatz bebracht!


Die italienische, europäische und deutsche Fahne werden wieder die Fahnenmasten am Big Eppel während der Italienischen Woche schmücken – zum Zeichen, dass Eppelborn wieder bis 14. August fest in italienischer Hand ist! Wir freuen uns alle auf diese schönen Tage!!!  

 
Die Veranstalter der Italientischen Woche 2015 in Eppelborn,, die Gemeinde Eppelborn sowie der Deutsch-Italienische Bildungs- und Kultur-Institut, stellten das diesjährige Programm am Dienstag im Eiscafé Venezia  in einer Pressekonferenz vor. Die SZ berichtet heute ausführlich über den Italienischen Sommer in Eppelborn. Gäste aus Realmonte werden in der kommenden Woche erwartet.