Donnerstag, 15. Januar 2015

Neujahrsempfang in Eppelborn - Ehrungen von Sportlern standen im Mittelpunkt - Begrüßung von Flüchtlingen aus Syrien und Eritrea


Im Mittelpunkt des diesjährigen Neujahrsempfangs stand die Ehrung von Sportlern aus der Gemeinde, die im vergangenen Jahr Erfolge feiern konnten – Siege, Meisterschaften oder besondere Verdienste um den Sport erworben haben. 

 












Michaela Schedler und Martin Schedler wurden für ihre Siege bei vielen Lauf-Wettbeweren geehrt, so sagte Martin Schedler auf eine Frage des Moderators Jörg Thewes, wie viel Kilometer er so im Jahr laufe, es seien ungefähr 16.000 km. Danach sagte ich, dass ich im Jahr diese Kilometer-Länge ungefähr mit dem  Pkw zurücklege. Martin Schedler läuft nicht nur Marathon (ca. 42 km), sondern auch Strecken mit 80 km! Auch Michaela Schedler ist bei den Langstrecken zu Hause.    

 
 
Es wurden sehr viele Sportler ausgezeichnet, ich kann hier nur einige vorstellen und bitte um Entschuldigung, wenn ich nicht alle vorstellen kann. Ausgezeichnet wurde die Ringer-Kampf-Gemeinschaft, eine gemeinsame Mannschaft aus den Kraftsportvereinen von Eppelborn, Humes und Wiesbach, die in ihrer Klasse die Meisterschaft gemacht haben und nun aufsteigen in die Regionalliga des Ringer-Verbandes. Ich war mit den Kollegen aus Humes und Wiesbach sowie der Bürgermeisterin im Dezember verg. Jahres beim letzten Heimkampf der Ringer in der Sporthalle in Humes gewesen. Es gab spannende Kämpfe. Auch diesen Kampf gegen die gemeinsame Mannschaft von Hüttigweiler II und Schiffweiler gewann die RKG Illtal.

 

Lea Thome aus Dirmingen gewann die Weltmeisterschaft im Rennrolli. Diese Meisterschaft fand in Dhubai statt, am Golf. Sie hat bereits an vielen Rennen teilgenommen, ihr Vater, der auch anwesend war, betreut sie – auch auf den Reisen zu den Wettbewerben.

 

Am Ende der Ehrungen stellten sich alle Meister und Geehrten gemeinsam mit der Bürgermeisterin sowie den drei Beigeordneten noch einmal den Fotografen. Die Sportlerehrungen am Neujahrsempfang waren eine positive Ergänzung auf dem Empfang, der sich sonst neben künstlerischen Darbietungen nur auf die Reden zu Jahresbeginn konzentrieren würden.


„Die Zeit und das Engagement, die Nachbarschaftshilfe, all das ist für unsere Gemeinde unendlich wertvoll“, so die Bürgermeisterin auf dem Empfang im Big Eppel. Mit der Aufnahme der ersten Flüchtlinge aus Syrien und Eritrea hat sich in Eppelborn ein Netzwerk Flüchtlingshilfe gegründet. Dies ist eine ganz positive Initiative, denn die Flüchtlinge, die in unserer Gemeinde Aufnahme gefunden haben, brauchen dringend Betreuung in vielfacher Hinsicht. Da ist ein Netzwerk und darüber hinaus die Hilfe vieler Bürger sehr nützlich und sollte weiter unterstützt werden.