Donnerstag, 9. Oktober 2014

Ida und Arnold Klein feierten Eiserne Hochzeit in Calmesweiler



Ein noch sehr rüstiges Paar begrüßte den stellvertretenden Ortsvorsteher von Bubach-Calmesweiler, Franz-Josef Tanzhaus, und den Ersten Beigeordneten der Gemeinde, Berthold Schmitt, am vergangenen Sonntag im Pfarrheim St. Pius in Calmesweiler. Das seltene Jubiläum einer „Eisernen Hochzeit“ feierte das Paar, das vor 65 Jahren in der Pfarrkirche St. Sebastian in Eppelborn geheiratet hatte. Neun Kinder schenkte Ida Klein ihrem Ehemann Arnold, der sie auch heute wieder heiraten würde, so die Jubilarin in einem Vortrag. Acht Kinder leben heute noch, 4 Mädchen und 4 Jungs. Diese wiederum haben ihr 11 Enkel und 3 Urenkel geschenkt. Eine alles in allem glückliche, große und einige Familie.

Arnold Klein war beruflich bei der früheren Reichsbahn, später Deutsche Bundesbahn, beschäftigt, diente bei der Wehrmacht und kam in Gefangenschaft. Sein Hobby ist Skat-Spielen. Die Enkel verrieten, dass Opa´s Herz noch immer für seinen Lieblingsfußballverein Borussia Mönchengladbach schlägt. Sein Garten insbesondere der Anbau von Kartoffeln ist noch heute seine Lieblingsbeschäftigung. Oma Ida spielt das schöne Hausinstrument Zither. Beim VdK Bubach-Calmesweiler spielte sie immer auf der Weihnachtsfeier mit ihrer Zither und begleitete somit das Singen von vorweihnachtlichen Liedern. Auch häkelt sie gerne und trägt Gedichte vor. Sie war natürlich seit Jahrzehnten Mitglied des früheren „Müttervereins“, heute kfd, Katholische Frauen Deutschlands.


Der Erste Beigeordnete Berthold Schmitt überbrachte die herzlichen Glückwünsche von Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, aber auch von Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider in Ottweiler und Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer in Saarbrücken. Der stellvertretende Ortsvorsteher Franz-Josef Tanzhaus gratulierte im Namen des Ortsrates Bubach-Calmesweiler und überbrauchte auch die Glückwünsche des Ortsvorstehers Werner Michel.