Montag, 1. September 2014

Martha und Manfred Hahn feierten Goldene Hochzeit in Eppelborn


Am 20. Juli 1964 gaben sich Martha und Manfred Hahn in Eppelborn das Jawort, vor dem Standesbeamten sowie auch in der Kirche wurden sie an einem Tag getraut, kirchlich von dem späteren Dechanten Alfons Altmeyer in der Pfarrkirche in Eppelborn.

Martha war Verkäuferin von Beruf, bekam dann zwei Kinder, Monika und Peter und hat einen Enkel namens Sascha. Sie spielte Völkerball beim Turnverein 1910 Eppelborn. Ihre Leidenschaft liegt im Besuch des Wellness-Kurbades in Bad Füssing. Ihre Silberne Hochzeit feierten die beiden in Häusern bei Höchenschwand. Manfred hatte die Idee, zur Goldenen Hochzeit im Juli 2014 wieder im gleichen Hotel dort zu feiern mit dem gleichen Gericht, das sie bereits vor 25 Jahren dort eingenommen hatten. Die Besitzerin und der Koch erfüllten ihnen diesen Wunsch, obwohl dieses Gericht nicht mehr auf der Speisekarte steht.

Manfred Hahn, bekannt als langjähriger und erfolgreicher Vorsitzender des VdK-Eppelborn, heute deren Ehrenvorsitzender, wurde vor einigen Jahren mit der „Ehrenamtsmadaille“ vom Saarl. Innenminister ausgezeichnet. Als er den Vorsitz im VdK in Eppelbornan Petra Schultz abgab, schlug ihn Ortsvorsteher Berthold Schmitt in der Jahreshauptversammlung zum Ehrenvorsitzenden vor – er wurde dann einstimmig gewählt. Er arbeitete beim Forst bis zu seiner Pensionierung. Er ist auch aktiv im DGB-Ortskartell und ist wegen seines großen sozialen Engagements im gesamten Ort beliebt.


Martha und Manfred Hahn stellten sich mit Kindern und Enkel gemeinsam mit dem Ortsvorsteher der Fotografin vor ihrem Haus Im Halben Mond, wo er auch mit seiner Familie und Freunden feierte. Ortsvorsteher Berthold Schmitt überbrachte die Grüße und guten Wünsche der Bürgermeisterin, der Landrätin sowie der Ministerpräsi-dentin, natürlich der gesamten Dorfgemeinschaft von Eppelborn und natürlich auch die des Ortsrates Eppelborn. Er hob in einer kurzen Ansprache hervor, dass es schon eine beachtliche Leistung sei, wenn zwei Menschen in so langer Zeit von 50 Jahren gut miteinander auskommen. Von den beiden sei ihm nur gutes Verstehen und Einvernehmen bekannt. Viele Ehen halten nicht so lange, wie es die beiden schon geschafft hätten. Er wünschte ihnen zunächst einmal für die kommenden 10 Jahre alles Gute, vor allem auch Gesundheit und Wohlergehen, dann käme er oder ein Nachfolger zur Gratulation bei der Diamantenen Hochzeit!