Dienstag, 15. Juli 2014

Neu gewählter Ortsrat wählte Ortsvorsteher und Stellvertreter




Zum Ortsvorsteher von Eppelborn wurde Berthold Schmitt am vergangenen Freitag wieder gewählt.


Mit sieben Stimmen bei vier Enthaltungen, ohne Gegenstimme, wählte der Ortsrat unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset den Ortsvorsteher für die Zeit bis 2019. Sie überreichte direkt nach der Wahl die Ernennungsurkunde und nahm ihm den Eid ab.

Nach der Vereidigung erklärte der wieder gewählte Ortsvorsteher in einer kurzen Ansprache, er freue mich auf die Arbeit als Ortsvorsteher in den kommenden fünf Jahren! Große Herausforderungen warten auf Lösungen im neuen Orts- aber auch Gemeinderat. So sei die Gestaltung der Ortsmitte zwischen Big Eppel und dem Marktplatz immer noch nicht gelöst, hier bedarf es noch großer Anstrengungen. Die Sicherung der Einkaufsmärkte in Eppelborn müsse mittel- und langfristig abgesichert werden. Hier erwarte man auch von dem bestellten Einzelhandelsgutachten einige Aufschlüsse. Die Sanierung von Straßen im sehr schlechten Zustand wie die Wald-friedstraße und auch andere stehen an, ebenso noch Abwasseranlagen, z. B. in der Dorfmitte zwischen Bahnschranke bis zum Günterbahnhof. Wichtig sei auch, dass die Vereine im zentralen Ort weiter existieren können, diese hätten eine ganz wesentliche Funktion in unserer heutigen Gesellschaft.


Zum Stellvertretenden Ortsvorsteher wurde erstmals Hans Nicolay mit 7 Stimmen bei 4 Enthaltungen gewählt. Er erhielt aus der Hand der Bürgermeisterin ein Ernennungsschreiben, eine Vereidigung der Stellvertretenden Ortsvorsteher ist im Gesetz nicht vorgesehen. Auch er nahm die Wahl an und bedankte sich für die Wahl.


Am Ende der Sitzung des neu gewählten Ortsrates verabschiedete Bürgermeisterin Müller-Closset die ausgeschiedenen Ortsratsmitglieder. Insbesondere würdigte sie die langjährige aktive Kommunalpolitikerin Elfriede Groß. Sie war in den langen Jahren Mitglied des Orts- und Gemeinderates und einige Jahre auch des Kreistages.
Ortsvorsteher Berthold Schmitt würdigte insbesondere ihre Tätigkeit als Stellvertr. Ortsvorsteherin von Eppelborn seit 1999, also 15 Jahre lang. Er habe mit ihr immer gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet, sie habe ihn auch bei vielen Gelegenheiten vertreten, insbesondere in seiner aktiven Berufstätigkeit. Viele Gratulationen von über 90-jähren Mitbewohnern und auch bei Goldenen Hochzeiten habe sie vor allem in dieser Zeit für ihn übernommen.

 Der neu gewählte Ortsrat von Eppelborn zusammen mit Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, dem wieder gewählten Ortsvorsteher Berthold Schmitt sowie dem neu gewählten Stellvertreter Hans Nicolay (hintere Reihe links). Insgesamt 11 Frauen und Männer vertreten den Ortsteil Eppelborn im Ortsrat.