Mittwoch, 25. Juni 2014

Pfingstkirmes - Pfingstmontag: Messe mit Beteiligung der Schausteller und großes Platzkonzert auf dem Marktplatz



Der Pfingstmontag wird in der Berichterstattung über die Pfingstkirmes oft übersehen. Dabei ist dies in Eppelborn doch ein hoher Feiertag, höher als im Vatikan, dort ist der Pfingstmontag kein Feiertag! Er ist aber ein großer Feiertag nicht nur wegen unserer großen Pfingstkirmes, sondern auch weil das Pfingstfest ja das Fest des Heiligen Geistes, die dritte Person des christlichen Glaubens über Gott.

Am Pfingstmontag findet seit fast 20 Jahren in Eppelborn eine feierliche Messe in der Pfarrkirche St. Sebastian statt, so auch in diesem Jahr – mit Beteiligung der Schausteller/innen der Pfingstkirmes. So war es auch im Jahr 2014. Frau Helga Jockers von den Schaustellerbetrieben Jockers (Scooter) hatte sich wieder bereit erklärt, die Lesung des Tages zu lesen. Die übrigen Schaustellerinnen lasen zusammen mit dem Ortsvorsteher die Fürbitten. Im Übrigen hielt Dechant Matthias Marx die Festpredigt, die er in diesem Jahr ganz der in Trier tagenden Synode widmete. Diese bemüht sich, die Kirche am heutigen Leben der Gläubigen auszurichten und die Kirche wieder für die heutigen Mitglieder mit ihren Sorgen und Problemen zu öffnen. Die „Kirchturmspatzen“, der Kinderchor der Pfarrgemeinde unter Leitung des Organisten und Chorleiters Uwe Alter gestaltete den feierlichen Gottesdienst mit ihrem schönen Gesang.


Als Dankeschön für die tolle Gestaltung dieses Pfingstgottesdienstes überreichen die Schaustellerinnen Rita Spangenberger (Himalaya), Helga Jockers und Martina Dick-Jockers Freikarten für die jungen Sängerinnen und Sänger, hier oben im Chorraum auf der Empore der Pfarrkirche St. Sebastian.

Am Pfingstmontag findet auch seit vielen Jahren nach dem Hochamt auf dem Marktplatz ein Platzkonzert des Instrumentalvereins Eppelborn statt. Auch in diesem Jahr spielten die Musikerinnen und Musiker für die zahlreichen Gäste bei kaiserlichem Wetter beliebte Melodien aus Musicals und Operetten, aber auch schöne Polkas und Märsche aus dem großen Repertoire des auf hohem Nieveau spielenden Orchesters. Dieses wurde wieder geleitet vom Dirigenten Christoph Schorr.


Vorsitzender Jürgen Ewen zeigte sich sehr zufrieden nach dem schönen Konzert, das immer wieder gut besucht wird. In früheren Jahren (als der schöne Marktplatz noch nicht da war) veranstaltete der Verein sein Platzkonzert immer am 1. Mai auf dem Kirchplatz. Die Verlegung auf den Pfingstmontag ist jedoch eine sehr gute Entscheidung des Vereins gewesen. Unser Foto zeigt den Instrumentalverein beim Platzkonzert im Jahre 2012 auf dem Marktplatz. Auch dieses Platzkonzert trägt zum großen kulturellen Begleitprogramm der großen Eppelborner Pfingstkirmes bei. Der Ortsvorsteher bedankte sich bei den Musikern für ihren schönen Beitrag zu diesem großen Fest.