Donnerstag, 26. Juni 2014

DLRG-Ortsgruppe Eppelborn - neuer MTW eingesegnet - Mitglieder geehrt



Die DLRG-Ortsgruppe hatte zum Sommerfest auf den Schulhof der Kossmannschule eingeladen und viele folgten der Einladung bei herrlichem Wetter am Feiertag Fronleichnam. Es gab wie in den vergangenen Jahren die gute Erbsensuppe mit Bockwurst, zusätzlich gab es jedoch noch „Grombierekiechelcher mit Äppelschmeer“ und Schwenker.  


Am Nachmittag gegen 14.00 Uhr fand die Einsegnung des neuen Mannschafts-transportfahrzeuges (MTW) auf dem Schulhof statt. Diakon Markus Kron von der Katholischen Kirchengemeinde führte die Segnung durch und segnete auch alle, die mit diesem Fahrzeug Einsätze fahren – zur Lebensrettung am Bostalsee oder am Losheimer Stausee oder auch sonst wo.

Zuvor hatte DLRG-Ortsgruppen-Vorsitzender Markus Baus alle Besucher begrüßt, er hob besonders hervor, dass dieses Fahrzeug, das 29.990 Euro gekostet habe, davon trägt die Ortsgruppe 16.400 Euro, die Gemeinde steuerte 5.000 Euro hinzu, der Rest wurde von verschiedenen Sponsoren aufgebracht, denen Baus herzlich dankte. Das Fahrzeug erhalte noch entsprechende rote Streifen und die DLRG-Symbole. Es sei ein Opel, der von der Firma Bost in Berschweiler geliefert worden sei, dieser habe einen guten Preis gemacht, die DLRG-Ortsgruppe habe gute Verbindung zu dieser Firma.


Erster Beigeordneter Berthold Schmitt, der auch als Eppelborner Ortsvorsteher sprach, überbrachte die Grüße der Bürgermeisterin und erklärte die besondere Bedeutung der DLRG, von Feuerwehr und DRK sei dies oft hinlänglich bekannt, die Lebensretter der DLRG seien insbesondere für die Wasserrettung zuständig, so leisteten sie Dienste im Hallenbad in Eppelborn und vor allem auch bestücken sie die Rettungswacht am Bosener See sowie am Losheimer Stausee. Da leiste dieser MTW wertvolle Dienste. Er dankte bei dieser Gelegenheit für die humanitären Dienste der Organisation bei allen Helferinnen und Helfern, die dies ermöglichen würden.


Der Vorsitzende nahm zusammen mit dem DLRG-Bezirksleiter Müller zahlreiche Ehrungen hervor für 10-jährige, 25-jährige und längere Mitgliedschaft in der DLRG-Ortsgruppe. Einige Mitglieder wurden für besondere Verdienste geehrt.