Sonntag, 4. Mai 2014

DILETTANTISMUS - "Roter Husar" von Weilerland als Greatest-Greenhorn enttarnt!



Der Porsche fahrende Rote Husar von Weilerland macht in den „Eppelborner Nachrichten“ einen Rundumschlag und erklärt, weshalb er, der „Gutmensch“ für den Gemeinderat kandidiert und verhindern will, dass aufgrund taktischer Wahlüberlegungen Sachentscheidungen verschleppt werden. Es erzürnt ihn, dass sogenannte Kommunalpolitiker und Freizeitblogger das Erscheinungsbild unserer Gemeinde schädigen und notwendige Verbesserungen im Interesse ihres Wahlerfolges „bloggieren“.

Einer der "Bloggierer"? Wohl kaum - hier wird die Wahrheit gechrieben - das gefällt gewissen Leuten nicht. Die "Blogger" nehmen jedoch ihr Recht der freuen Meinungsäußerung wahr, auch wenn es einigen Kandidaten unserer politischen Mitbewerber nicht gefällt!
Ich habe selten so ein Graetest-Greenhorn erlebt, der so unbefangen Fehlinformationen, Unwahrheiten und die Wahrheit umdrehende Behauptungen in einer Annonce in den Eppelborner Nachrichten verbreitet.
Zur Sache: Über die Anerkennung der Baumaßnahme einer neuen Kindertagesstätte (in Dirmingen nach Beschluss Gemeinderat mit 19 : 13 Stimmen der Umbau und die Sanierung der bestehenden KiTa der Katholischen Kirche in eine Gemeinde-Einrichtung für alle Kinder in Dirmingen – offiziell geschätzte Kosten rund 1,3 Millionen €) entscheidet allein Bildungsminister Commercon (SPD). Die Evangelische Einrichtung ist zu klein und erhält keine dauerhafte Betriebserlaubnis mehr.

Die Verwaltung und die SPD favorisierten einen Neubau im Grundschul-bereich für rund 2,5 Millionen €. Zu entscheiden hat wie bereits erwähnt Bildungsminister Commercon (SPD), die Landrätin Bethscheider-Hoffmann (SPD) gibt den Anteil des Landkreises dazu (im Kreishaushalt finanziert), die Bürgermeisterin von Eppelborn Müller-Closset (SPD) muss sich bemühen, dass die neue gemeindeeigene  KiTa Dirmingen ins Landesprogramm kommt. Der Gemeindeanteil steht im Haushalt zur Verfügung. Wer überhaupt kann denn da blockieren, wer kann die KiTa Dirmingen genehmigen??? Die Freizeitblogger oder diese wichtige Persönlichkeiten, die allesamt seiner Partei angehören? Diese Aussage war ein Schuss nach hinten!

Neuerdings hört man, dass nach der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 die Verteilung der knappen Mittel an die Kreise übertragen werden soll. Dann hat der Herr Bildungsminister den „Schwarzen Peter“ nach unten verschoben und es wird noch schwieriger, eine Fiananzierung zu finden. Was sagt dann der Rote Husar, wenn er dann im Gemeinderat sein soll (wenn er vom Wähler dort hin gesandt wurde)?

Da kann man auf gut saarländisch (gemäß dem Piraten-Deutsch) sagen:
„Gunn Naad Kätt.“

Und da ist noch seine arrogante und über alles erhabene Meinung über die „Blogger“. Was hat der selbst ernannte Oberaufseher eigentlich gegen die Meinungs- und Pressefreiheit – will er ein Verbot von Bloggs, oder gar von Twitter oder Facebook wie Erdogan in der Türkei? Wes Geistes Kind ist ein solcher Kandidat, der nicht oder ganz schlecht informiert ist, von der Sache selbst so gut wie keine Ahnung hat und Kommunalpolitiker geißelt, die in Blogs nur ihre Meinung kundtun??? Diese haben nach bestem Wissen und Gewissen auch über KiTa’s entschieden – schon gar nicht aus wahltaktischen Gründen, dann hätten sie vielleicht wohl anders entschieden.

Ein Angebot: Der Kollege möge mir den Namen des Bürgers aus Dirmingen nennen, der sich beschwert hat, ich werde persönlich dafür sorgen, dass sein Kind einen KiTa-Platz erhält (wenn es denn wirklich keinen hat). Ich halte es für ausgeschlossen, dass er keinen Platz für das Kind erhalten hat, weil der Gemeinderat so am 27. Juni 2013 beschlossen hat.  

Der Wähler wird wohl am 25. Mai zu entscheiden haben, ob er solche Vertreter im Gemeinderat haben will! Dieses letzte Wort hat der Wähler ganz souverän selbst.