Samstag, 24. Mai 2014

CDU und FDP für Investitionen in unsere Feuerwehr - SPD verhindert im GR-Ausschuss Zustimmung zu dringend notwendigen Fahrzeugen!



Die SPD stimmt im Ausschuss für „Bürgerdienste“ am vergangenen Freitag im Rathaus gegen eine Vorlage ihrer Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset. Damit ist die dringend erforderliche Anschaffung eines Mannschaftswagens (MTW), eines Mehrzweckfahrzeuges (MZF) sowie eines Einsatzleitwagens für den Wehrführer geplatzt! Ein einmaliger Vorgang, denn nun werden notwendige Investitionen von über 100.000 Euro in unsere Feuerwehr verschoben und können möglicherweise in diesem Jahr gar nicht mehr realisiert werden. Dabei war die Vorlage im Vorfeld mit Wehrführer Klaus Theis abgesprochen.

Ganz im Sinne engsten Kirchturmdenkens versuchte der politische Mitbewerber auch ein neues Fahrzeug für den Löschbezirk Humes durchzusetzen – entgegen aller aktueller Notwendigkeit.




 Zwei Fotos von der Einweihung von Feuerwehrfahrzeugen, oben in Eppelborn wurde ein neues Fahrzeug 2011 von Melanie König-Schwan getauft, unten stellten sich Kommunalpolitiker aus Eppelborn und Habach mit dem Löschbezirksführer von Habach dem Fotografen. Zwei neue Fahrzeuge für Hierscheid und Eppelborn (MTW und MZF lehnte die SPD im zuständigen Ausschuss ab!

Der MTW und MZF sollten in den Löschbezirken Hierscheid und Eppelborn eingesetzt werden. Ich trat vehement für die Verwaltungsvorlage der Bürgermeisterin ein, die auch im Sinne der gesamten Gemeindewehr diese Investitionen noch vor der Sommerpause für dringend notwendig ansah. Eine spätere Bestellung im Herbst wird die Auslieferung der Fahrzeuge in diesem Haus-haltsjahr nicht mehr realisieren können.

Die SPD wollte jedoch – entgegen guter Empfehlung – Entscheidungen im Zusammenhang mit dem neuen Brandschutzbedarfsplan für Humes bereits präjudizieren. Dieser Plan muss im Gesamtzusammenhang beraten und beschlossen werden, Einzelentscheidungen dürfen da nicht vorgezogen werden, dies habe ich im Namen der CDU-FDP-Fraktionsgemeinschaft in der öffentlichen Ausschusssitzung im Rathaus in Anwesenheit vieler Feuerwehrleute vorgetragen.
 
Die CDU hat (bis auf eine Humeser Kollegin) im Sinne des Brandschutzes für die Vorlage und damit für die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr in unserer Gemeinde gestimmt!