Samstag, 5. April 2014

Montessori-Schule Humes lud ein zum "Ostermarkt"



Die Montessori-Grundschule-Humes hatte an diesem Samstag eingeladen zu ihrem „Ostermarkt“. Es wurden selbst hergestellte Filzarbeiten und weitere Frühlingsboten sowie Kaffee, Kuchen und auch Salate sowie Würstchen angeboten.   

Das Fest bot viele Möglichkeiten zum Gespräch der Vorstandsmitglieder des Vereins, des Lehrerkollegiums und der Erzieherinnen mit den Gästen, darunter auch viele Eltern und Kinder, die diese private Schule besuchen.



So besuchten auch Vertreter der CDU-Humes, darunter auch der Ortsvorsteher-Kandidat der CDU Artur Ziegler, der Vorsitzende Karl Barrois sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Berthold Schmitt den „Ostermarkt“ in der ehemaligen Grundschule in Humes. Auch sie nutzten die Gelegenheit, mit Personal, Vereinsvertretern und Eltern zu sprechen.

Die Schule hat derzeit 34 Schüler, die in zwei Klassenverbänden aufgeteilt sind. Der Unterricht erfolgt nach dem pädagogischen Konzept der Montessori-Bewegung. Zu den Lehrpersonen stehen noch zusätzlich Sozialarbeiterinnen für die Unterrichtung und Erziehung der Kinder zur Verfügung, u. a. auch eine Integrationshelferin, die insbesondere behinderte Kinder in der Schule in Humes betreut. 

Alles in allem war dies ein gelungenes Fest im Vorfeld des großen Osterfestes. Auch die Vereinsvertreter des Montessori-Vereins Nordsaarland unter ihrem  Vorsitzenden Ralf Barrois bedankten sich für diesen Besuch, ebenso die CDU-Vertreter bei den Aktiven der Schule und des Vereins.