Montag, 11. November 2013

St. Martins-Umzug in Eppelborn am Dienstag um 17.30 ab Parkplatz gegenüber Kossmannschule



Der Martins-Umzug stellt sich am Dienstag, dem 12. November 2013 um 17.30 Uhr, auf dem Parkplatz gegenüber der Kossmannschule (jetzt IT Krämer Solutions) auf, setzt sich dann über die Straße Auf der Hohl in Begleitung des Instrumentalvereins Eppelborn in Bewegung zur St. Sebastian-Grundschule. Dort wird die Feuerwehr mit der Jugendfeuerwehr das Martinsfeuer entfachen, St. Martin wird zu Pferde da sein und es werden wie in den vergangenen Jahren Martinsbrezeln an die Kinder verteilt. Natürlich wird auch Glühwein und Kinder-Punsch angeboten. Der Erlös dient der Finanzierung der Brezeln für die Kinder sowie eine Spende für einen sozialen Zweck in unserem Ort.


Unser Foto zeigt ein Martinsfeuer, das in Habach von der dortigen Feuerwehr entfacht wurde. Auch in Eppelborn wird am Dienstagabend ein Martinsfeuer brennen, wenn St. Martin hoch zu Pferd erscheinen wird.

Die Aktivausschuss des Pfarrgemeinderates Eppelborn hat sich mit ganzem Herzen und viel Engagement bereit erklärt, die Organisation weiterhin zu übernehmen. Die Kinder von Eppelborn werden sich auch auf die Martinsbrezeln freuen können – wie in den vergangenen Jahren. Für uns in Eppelborn ist das Fest des St. Martin weiterhin wichtiger Bestandteil des religiösen Brauchtums und auch der Tradition in unserer Gemeinde. Dies soll auch in Zukunft so bleiben. Gerade in einer Zeit, in der einzelne verwirrte Politiker in NRW auf die Idee kommen, aus falsch verstandener Rücksicht auf andere ein nichtssagendes Sonne-Mond-Sterne-Lichter-Fest vorzuschlagen, ist es um so wichtiger, dass wir uns der christlichen Basis, den christlichen Wurzeln unseres Zusammenlebens besinnen.

In diesem Sinne wollen wir auch interpretieren, dass Dechant Matthias Marx am vergangenen Sonntag in den Gottesdiensten, insbesondere in der Kinderkirche in Bubach, das selbstlose und barmherzige Wirken von St. Martin den Kindern wieder erklärt und vorgetragen hat. Dieser Heilige ist Vorbild wohl nicht nur für Christen, sondern auch jede andere religiöse Gruppe kann sich mit seinem Tun identifizieren.

In diesem Sinne lasst uns morgen am Dienstag, 12. November 2013 um 17.30 Uhr den Martins-Umzug in Eppelborn auf dem Parkplatz gegenüber der Kossmannschule starten und auf dem Schulhof der St. Sebastian-Schule das Feuer abbrennen und St. Martin empfangen.