Freitag, 1. November 2013

Martinszug in Eppelborn am Dienstag, 12. November 2013!


St. Martin hoch zu Pferde - aien Aufnahme aus dem Jahr 2010 - er wird auch in diesem Jahr wieder beim Martinszug in Eppelborn dabei sein.

Die Pfarreiengemeinschaft St. Sebastian hat kürzlich beschlossen, die Martins-Umzüge nicht mehr unter ihrer Regie durchzuführen, insbesondere keine Eröffnungsgottesdienste mehr zu veranstalten.

Die Stellungnahme von Pastor Matthias Marx, die er im „Gemeindebrief der Pfarreiengemeisnchaft St. Sebastian-St. Wendalinus“ heute abgegeben hat, veröffentliche ich hiermit im Wortlaut:

„Ab diesem Jahr finden die Martinszüge in unseren Orten ohne den bisher gewohnten Eröffnungsgottesdienst in der jeweiligen Kirche statt.
Wir unterscheiden zwischen einem alten Brauchtum (Umzug, Laterne, Brezel) und einem echten Gottesdienst. Dieser – so zeigt die Erfahrung der letzten Jahre – ist trotz aller Mühe für die Gestaltung nicht mehr zu verantworten. Denn weder die Leiter/die Leiterin eines solchen Gottesdienstes, noch Kinder einer Vorbereitungs-gruppe können sich akustisch in angemessener Weise bemerkbar machen.

Unsere Kindergärten und vor allem die Kinderkirche St. Laurentius Bubach werden intensiv auf das eigentliche Vorbild des heiligen Martin eingehen (insbesondere in der Messe am Sonntag, 10. November um 10.15 Uhr in Bubach).“

So weit die wörtlich wider gegebene Stellungnahme von Pastor Matthias Marx im offiziellen „Gemeindebrief“, die ich hiermit der breiten Öffentlichkeit bekannt machen will, um eine sachliche Diskussion in der Öffentlichkeit zu ermöglichen. Dabei möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern, ob die Entscheidung der Kirchengemeinde gut und richtig ist, dies erfordere vielmehr eine innerkirchliche Diskussion innerhalb der katholischen Kirchengemeinden.    

Die Mitglieder des „Aktionsausschusses“ des Pfarrgemeinderates von Eppelborn haben sich jedoch weiterhin bereit erklärt, weiterhin an der Organisation des Martin-Umzuges mitzuwirken. Dies ist in jedem Falle positiv zu sehen, so gesehen wirken die Pfarrgemeinden ja weiterhin am Martinsumzug aktiv mit! 

Ich habe als Ortsvorsteher von Eppelborn (wie auch der Kollege Werner Michel in Bubach-Calmesweiler) für den Ortsrat die Leitung als Veranstalter des diesjährigen Martinszuges übernommen.

Auch in diesem Jahr gibt des die feinen Martinsbrezeln nach dem Martinszug am 12. November auf dem Schulhof der Grundschule.
Der Martins-Umzug stellt sich am Dienstag, dem 12. November 2013 um 17.30 Uhr, auf dem Parkplatz gegenüber der Kossmannschule (jetzt IT Krämer Solutions) auf, setzt sich dann über die Straße Auf der Hohl in Begleitung des Instrumentalvereins Eppelborn in Bewegung zur St. Sebastian-Grundschule. Dort wird die Feuerwehr mit der Jugendfeuerwehr das Martinsfeuer entfachen, St. Martin wird zu Pferde da sein und es werden wie in den vergangenen Jahren Martinsbrezeln an die Kinder verteilt. Natürlich wird auch Glühwein und Kinder-Punsch angeboten. Der Erlös dient der Finanzierung der Brezeln für die Kinder sowie eine Spende für einen sozialen Zweck in unserem Ort.  Alle Kinder sind mit ihren Eltern herzlich eingeladen, an dem traditionellen Martins-Umzug auch im Jahre 2013 teilzunehmen.

 Die Jugendfeuerwehr im Jahre 2010 im Einsatz beim Martinszug - insbesondere bei Aufbau und Zündung des Martins-Feuers auf dem Schulhof der St. Sebastian-Grundschule.                               Fotos: Günter Hauth

Mein Dank gilt bereits jetzt allen Beteiligten, der Feuerwehr Eppelborn, dem DRK-Eppelborn, das den Sanitätsdienst beim Umzug und der Feier auf dem Schulhof üebernimmt, dem Instrumentalverein Eppelborn sowie dem Darsteller des  St. Martin und schließlich dem „Aktionsausschuss“ der Pfarrgemeinde St. Sebastian Eppelborn unter Leitung von Katja von Bünau für die tätige Mithilfe.