Mittwoch, 27. November 2013

Eppelborner Heimatheft Nr. 16 in der levoBank in Eppelborn vorgestellt



Der Förderkreis Heimatkunde und Denkmalpflege e. V. Eppelborn stellte in dieser Woche in der Schalterhalle der  levoBank in der Eppelborner Kossmannstraße das Heft Nr. 16 der „Eppelborner Heimathefte“ vor.

Geschäftsstellenleiter Bernhard Schattner begrüßte die Gäste, die zur Vorstellung des 16. Bandes erschienen waren, insbesondere die Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset sowie die Ortsvorsteher von Eppelborn und Habach, Berthold Schmitt und Peter Dörr. Gerne stelle die levoBank ihre Räume für die Vorstellung des neuen Bandes der „Heimathefte“ zur Verfügung, Er begrüßte natürlich die Autoren der diesjährigen Broschüre und die zahlreich erschienen Gäste.


Vorsitzender des Vereins ist Hans Günther Maas, der auch die Aktivitäten des Förderkreises schilderte, so seien bereits drei Familienbände erschienen, ebenso habe der Verein mehrere Bildbände herausgebracht sowie im vergangenen Jahr das einmalige Buch „Eppelborn aus luftiger Höhe“. Heute Abend stellen wir nun den 16. Band der „Eppelborner Heimathefte“ vor. Er sei mit dem Verein ein wenig stolz, dass dies in Eppelborn immer noch funktioniere, während man sonst wo im ganzen Kreis keine vergleichbare Serie von heimatgeschichtlichen Büchern oder Broschüren zu Stande gebracht habe.


Reinhold Bost, Leiter des Arbeitskreises Heimatgeschichte, hat einen Abriss über die 14 Beiträge der Heimatforscher aus der Gemeinde und Umgebung gegeben. Die Themen reichen vom Ende des Steinkohle-Bergbaues im Saarland bis zu den Siedlungsnamen der Gemeinde Eppelborn. Thema ist auch die Geschichte der Marien-Apotheke am Kirchplatz, die kürzlich abgerissen wurde, über die Franzosenzeit in unserer Heimat, Jubiläum der Pfarrkirche in Wiesbach, Jubiläum der Kolping-Familie in Humes usw. Dokumente aus dem Nachlass von Pfarrer Hugo Pfeil (Humes) finden sich in der 16. Ausgabe ebenso wie über „15 Jahre St. Magdalena-Kapelle in Hierscheid“. Der Bienenzuchtverein Eppelborn feiert in diesem Jahr 2013 sein 110-jähriges Bestehen, auch diesem Verein und der Imkerei ist ein Beitrag gewidmet, der vom Vorsitzenden des Vereins Michael Schäfer selbst geschrieben wurde.


Ein lesenswertes Buch - auch als Geschenk für Weihnachten geeignet - der Preis ist niedriger als in den Vorjahren: Für 12,00 € gehört es Ihnen. Auf unserem Foto stellten sich einige Autoren zusammen mit der Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und Ortsvorsteher Berthold Schmitt dem Fotografen – vor der Schautafel, auf der alle 15 Titelbilder der Ausgaben sowie der Sonderausgabe über die Koßmannschule aufgereiht waren.


  

levo-Bank-Geschäftsstellenleiter Bernhard Schattner konnte zahlreiche Gäste bei der Vorstellung ds 16. Bandes der "Eppelborner Heimathefte" begrüßen, darunter vorne auch Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, in der nächsten Reihe Carolin Merkel von der SZ, Ortsvorsteher Berthold Schmitt aus Eppelborn, Ortsvorsteher Peter Dörr aus Habach, Ernst Kuberek, Stellvertr. CDU-Fraktionsvorsitzender Alwin Theobald sowie Ursula Klos.