Montag, 7. Oktober 2013

Neue Siedlung "In der Waldwies" - "Oktoberfest" als Nachbarschaftstreffen



Ein sehr gelungenes Nachbarschaftstreffen - die Nachbarn auf der neuen Siedlung wollten sich einmal näher kennen lernen. Ein schönes und gelungenes Fest - trotz Dauerregen trafen sich viele und lernten sich besser kennen - bei Oktoberfestbier aus München und natürlich auch saarländischem Bier, Spanferkel, Rost- und Bockwurst, Salaten und Kuchen - auch eine typische saarländische Siedlung.

Auch Ortsvorsteher Berthold Schmitt besuchte das schöne Fest, das im oberen Teil der Siedlung aufgebaut war – zwei Zelte in bayerischen weiß-blauen Farben, die Männer hatten sich mit Lederhosen bekleidet, die Frauen in feschen Dirndl-Kleidern. Die Stimmung auf diesem kleinen Oktoberfest war sehr gut  Der Ortsvorsteher begrüßte sehr, dass sich die neuen Bewohner der Siedlung auf diese Weise begegneten. Auf der Siedlung wohnen sowohl Bürger, die aus der Gemeinde und zum Teil auch aus dem Ort Eppelborn stammen als auch aus anderen saarländischen Städten oder Gemeinden kommen. Auf Befragen waren alle mit ihrer neuen Heimatgemeinde Eppelborn zufrieden und haben es nicht bereut, In der Waldwies gebaut zu haben.

Die Siedlung „In der Waldwies“ existiert seit der Übergabe im Jahre 2007, der erste Beschluss über einen Vorentwurf zum Bebauungsplan fasste der Gemeinderat am 11. November 2004. Insgesamt weist der Bebauungsplan 49 Baugrundstücke auf, 68 Bürgerinnen und Bürger bewohnen derzeit die Siedlung, auf der natürlich immer noch gebaut wird. Die Zahl der Bewohner wird also noch steigen.      


"Oktoberfest" in Eppelborn? Dies könnte man bei diesem Foto annehmen. Der Schnappschuss entstand jedoch beim 1. Nachbarschaftstreffen auf der neuen Siedlung "In der Waldwies" in Eppelborn    Unser Foto zeigt das Ehepaar Jürgen und Sabine Eckert, die zu den Initiatoren des Festes gehören. Natürlich halfen alle mit, bei der Fleischzubereitung, der Salatzubereitung, beim Kuchenbacken usw. Natürlich war beim Zapfen von Bier weitgehend Selbstbedienung angesagt.

 
Hier einige der Bewohner von der neuen Siedlung „In der Waldwies“ v. l. Kunibert Schu, nach eigenem Bekunden der „Ureinwohner“ der Siedlung, Faruk Kremic, Patrik Müller, Frank Klaumann und Ortsvorsteher Berthold Schmitt.



Ein weiterer Schnappschuss auf dem schönen "Oktoberfest" bei den Neubürgern von der Siedlung "In der Waldwies".