Mittwoch, 30. Oktober 2013

Alte Apotheke am Kirchplatz in Eppelborn: Großer Abriss in vollem Gange - Verkehrsstaus unvermeidlich!





Der große Abriss der Alten Apotheke am Kirchplatz (B10) in Eppelborn hat nun heute mit voller Wucht begonnen. Die Firma Ferraro aus Neunkirchen ist mit großem Gerät dabei, die Mauern der Apotheke und des Wohnhauses daneben einzureißen und abzutransportieren. Die Firma versuchte, ohne Ampelanlage, die bereits für Samstag angekündigt war, auszukommen. Der Rückstau ist jedoch seit heute Morgen und besonders heute Nachmittag gewaltig. Die Polizeiinspektion Illingen (Stellvertr. Leiter Rolf Meurer persönlich) und Beamte des Polizeipostens in Eppelborn regelten heute Mittag mit Unterstützung von Arbeitern der Firma den Verkehr aus Richtung Dirminger Straße und der Rathausstraße (beide B 10) sowie von der Kossmannstraße (L 300) her den heute starken Verkehr. Es kam zu Rückstau bis zur Senioren-Wohnanlage "Am Alten Kino" in der Dirminger Straße, ähnlich war es von der Rathausstraße her. An normalen Tagen passieren an dieser Stelle des Kirchplatzes 18.000 Fahrzeuge die Straße.
Am Samstag will die Firma Ferraro die Abriß-Baustelle mit der restlichen Abfuhr von Bauschutt (ca. 30 - 40 Lastwagen) abschließen.
Dann wird die Fläche eingeebnet und geschottert, der Giebel zum nächsten Wohnhaus saniert und gefestigt.
In der Folge können dann die Maßnahmen an der B 10 und der L 300 zum besseren Verkehrsfluss weiter geplant und hoffentlich 2014 durchgeführt werden. Dazu findet Ende November eine Besprechung im Rathaus mit dem LfS, der Firma Argus-conzept, der Bürgermeisterin, dem Ortsvorsteher von Eppelborn und den zuständigen Beamten statt.

Der Abriss der Alten Apotheken hat heute am 30. Oktober 2013 mit voller Wucht begonnen. Das große Gerät der Firma Ferraro aus Neunkirchen kam voll zum Einsatz. Auf der B 10 kam es immer wieder zu Staus bis zur Wohnanlage "Am Alten Kino" und in der anderen Richtung bis zur WVO an der Einmündung Pastor-Vogt-Straße.
Am Samstag soll der Rest-Abtransport des Bauschutts erfolgen mit 30 - 40 Lkw's.