Donnerstag, 19. September 2013

Mathilde und Johann Kaiser aus Eppelborn feierten "Eiserne Hochzeit"



Mathilde und Johann Kaiser aus der Dirminger Straße feierten am vergangenen Sonntag das seltene Fest der „Eisernen Hochzeit“ mit ihren Kindern, Enkel, Verwandten, Bekannten, Freunden und Nachbarn im Schützenhaus Eppelborn. Sie heirateten am 14. September 1948 in der Pfarrkirche St. Sebastian in Eppelborn.

Das Ehepaar Kaiser hat einen Sohn und eine Tochter sowie zwei Enkelkinder. Er erlernte von 1937 bis 1940 den Beruf des Gipsers und arbeitete in verschiedenen Firmen in Aschbach, später auch in Neunkirchen, aber insbesondere bei den Eppelborner Firmen „Gipser Jäb“ und „Bruss“. Frau Kaiser kümmerte sich um die Erziehung der Kinder, wie dies in den 50-er- und 60-er Jahren üblich war.


Unser Foto zeigt das „Eiserne Hochzeitspaar“ Mathilde und Johann Kaiser bei der Gratulation durch Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und Ortsvorsteher Berthold Schmitt im Schützenhaus Eppelborn. Die beiden erfreuen sich noch guter Gesundheit und nehmen auch am Dorfgeschehen aktiv teil. Dechant Matthias Marx habe im Hochamt in der Kinderkirche in Bubach eine schöne Dankmesse für sie gehalten, erzählt Mathilde Kaiser stolz. Er habe das Eiserne Paar sehr eindrucksvoll gewürdigt.  

Die Bürgermeisterin überbrachte auch die Grüße der Landrätin in Ottweiler sowie der Ministerpräsidentin in Saarbrücken und die Glückwünsche der gesamten Gemeinde und überreichte das Geldehrengeschenk sowie eine Porzellanschale der Ministerpräsidentin. Ortsvorsteher Berthold Schmitt gratulierte für die Bewohner des Ortes Eppelborn und beglückwünschte das Ehepaar Kaiser für die lange Zeit und das Zusammenhalten in der Ehegemeinschaft, er sei ja bereits bei der Goldenen und Dimantenen Hochzeit da gewesen und habe gratuliert. Er wünschte den beiden alles Gute – zunächst einmal für die nächsten fünf Jahre, dann komme er und die Bürgermeisterin wieder, wenn wir dann noch im Amt sind. Er wünschte dem Paar ebenso noch viele schöne Jahre, vor allem Gesundheit und alles was sie sich selbst wünschen.