Mittwoch, 11. September 2013

Eppelborns Freunde aus Realmonte/Sizilien kommen zum Freundschaftsbesuch nach Eppelborn


 
Siebenköpfige Delegation unter Leitung von Sindaco Piero Puccio

Ein herzliches Willkommen gilt den Freunden aus Relamonte/Sizilien in unserer Gemeinde. Bereits Anfang Juni war eine Delegation aus Eppelborn in Realmonte n Sizilien. Alle Teilnehmer erinnern sich noch mit großer Freude an die herzliche Aufnahme dort am südlichsten Zipfel Italiens. „Wir fühlten uns sofort unter Freunden nach unserer Ankunft dort“, so CDU-Fraktionsvorsitzender  Berthold Schmitt, der mit Alwin Theobald und Klaus-Peter Schäfer sowie vom FDP-Kollegen Roland Willems zusammen vier Tage in Realmonte zum Kennenlernen verbrachte. Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Karlheinz Müller war mit einigen Kolleginnen und Kollegen ebenso in Realmonte dabei. Selbstverständlich führte die Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset die Delegation an.


Unser Foto zeigt die beiden Bürgermeister/in Piero Puccio und Birgit Müller-Closset mit den Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat bei der Schlussbesprechung im Hotel in Relamonte/Sizilien. Von links Giacomo Santalucia, Berthold Schmitt, Alwin Theobald, Karlheinz Müller, Klaus-Peter Schäfer, die beiden Bürgermeister Puccio und Müller-Closset sowie Vertreter der Stadt Realmonte. FDP-Vertreter Roland Willems fehlt auf dem Foto.

Nun kommen die Freunde aus Realmonte zu uns nach Eppelborn, d. h. bei Erscheinen dieser Ausgabe der Eppelborner Nachrichten, sind sie bereits hier, die Gemeinde hat zusammen mit unserem Freund Giacomo Santalucia ein umfang-reiches Besuchsprogramm zusammengestellt, um unseren Freunden die Gemeinde Eppelborn, das Saarland in den wenigen Tagen zu zeigen. Natürlich können wir nicht alles zeigen, aber dazu wird ja bei späteren Besuchen noch Gelegenheit sein. 


Der wichtigste protokollarische Termin wird wohl am Sonntagmorgen sein: Dann werden der Sindaco von Ralmonte Piero Puccio und die Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset die Freundschaftsurkunde unterzeichen. Von da an hat die Gemeinde Eppelborn eine weitere Partnerschaft in Europa, in Italien, in Sizilien, mit Namen Realmonte.

Wir hoffen und wünschen, dass die Freundschaft, die eine kleine Delegation dort erleben durfte, auch von unseren Bürgerinnen und Bürgern aus Eppelborn erlebt wird. Realmonte hat z. B. einen der schönsten Strände Europas. Dort hinzufliegen, Urlaub zu machen, wird für viele eine ganz tolle Alternative sein zu den bekannten Urlaubsorten  und Inseln, die sie vielleicht schon öfter erlebt haben.

Unser Foto zeigt unsere Delegation mit Sindaco Piero Puccio und unserer Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset sowie den Fraktionsvorsitzenden  Berthold Schmitt von der CDU und Karlheinz Müller von der SPD, auch der Kollege Roland Willems von der FDP im "Garten der Kolymbetra", ein Naturschutzprojekt, wo alte Arten von Oliven, Zitronen- und Orangen-Bäumen angepflanzt wurden - mit natürlichen Bewässerungen.    

Auch die Preise sind für sie bezahlbar: Die Delegation z. B. flog für genau 45,00 € mit „RYANAIR“ nach Sizilien, hinzu kommen natürlich noch Sicherheitsgebühren und evtl. zusätzliches Gepäck. Auch sind sehr günstig Ferienwohnungen für Familien zu bekommen. Also es lohnt sich, im kommenden Jahr einmal dort hin zu fliegen.

Das Deutsch-Italienische Bildungs- und Kultur-Institut wird sicherlich 2014 eine Bürger-Reise in die neue Partnerstadt anbieten. Übrigens: Die Delegation aus Eppelborn hat ihre Reisekosten alle selbst getragen und keine Steuerkosten der Gemeinde in Anspruch genommen!