Dienstag, 24. September 2013

CDU-Gemeindeverband Eppelborn


Bundestagswahl 2013 in Eppelborn: Gute Ergebnisse – auch im Kreis Neunkirchen – Nadine Schön direkt gewählt

Die Bundestagswahl am vergangenen Sonntag ergab ein gutes Ergebnis für die CDU auch in der Gemeinde Eppelborn und darüber hinaus auch im Kreis Neunkirchen. Wir freuen uns mit unserem Kreisvorsitzenden Tobias Hans, dass Nadine Schön und Alexander Funk es geschafft haben, das Direktmandat wieder zu erlangen. Die CDU hat es in dem bisher "roten Kreis Neunkirchen" geschafft, mit 35,3 % stärkste Kraft zu werden. Und dies, obwohl der SPD-Direktkandidat Christian Petry aus diesem Kreis stammt, er hatte auch in seiner Heimatgemeinde Illingen nicht die Mehrzahl der Stimmen auf sich vereinigen können.


In Eppelborn hatte Nadine Schön mit 48 % ein landesweites Spitzenergebnis für die CDU. Ich meine hierzu, hierauf können wir aufbauen für die kommenden acht Monate bis zur Kommunal- und Europa-Wahl, um die Mehrheit für die CDU im Gemeinderat wieder zu erlangen, auch die Zusammenarbeit mit der FDP sollte wieder angestrebt und dann fortgesetzt werden.


Auch die Wahlergebnisse in den einzelnen Dörfern der Gemeinde Eppelborn können sich sehen lassen: Signifikante Zugewinne für die CDU gab es in allen Ortsteilen, deutliche Mehrheiten in fast allen Gemeindebezirken. Nur noch in Dirmingen liegt die CDU knapp auf dem zweiten Platz (Differenz noch ca. 3 %). In Humes liegt die CDU sogar 3 % vor der SPD. In Habach hat die CDU der beste CDU-Zweitstimmenergeb-is im Ranking aller Dörfer im Landkreis Neunkirchen verbucht.