Mittwoch, 28. August 2013

Speyer ist ein Ausflug wert - VdK-Eppelborn flog nach Speyer aus - historische Stadt am Rhein!



Der VdK-Ortsverband Eppelborn sucht für seine Ausflüge immer besondre Ziele aus, historische oder heimatgeschichtliche High-Lights. In diesem Jahr ging es nach Speyer, eine alte und ehrwürdige geschichtsträchtige Stadt am Rhein. Allein der Dom ist ein Ausflug wert – vom Alter und der historischen  Bedeutung her, ist er doch der älteste romanische Dom der Welt.

Nach einem „Bergmannsfrühstück“ in der Nähe von Grünstadt in der Pfalz, das bereits etwas mehr war als es Bergleute wohl an einem normalen Arbeitstag erhielten, ging es mit dem modernen Reisebus direkt nach Speyer weiter. An Bord des Busses wirkte Manfred Klos als routinierter Bord-Steward dafür, dass niemand verdurstete, mit Zeitungen versorgt wurde usw.

Die Stadt Speyer war an diesem Samstag total belagert von „Mittelalter-Leuten“ jeglicher Provinienz. Im Jahre 1025 ließ der spätere Kaiser Konrad II mit dem Bau beginnen – mit dem Ziel, die größte Kirche des Abendlandes zu errichten. Im Jahre 1925 wurde sie von Papst Pius XI in der Stand der Basilica minor erhoben, seit 1981 steht er auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes, auch ist er geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.


Im Jahre 2011 feierte Speyer das 1000-jährige Einweihungsfest des Domes, im Jahr 1111 wurde Der Kaiser Heinrich IV. im Speyrer Dom begraben, viele Kaiser folgten ihm. Speyer hatte damals rund 500 Einwohner. Es würde den Platz in den „Eppelborner Nachrichten“ sehr sprengen, wollte man die interessante und lange Geschichte des Speyrer Domes ganz wiedergeben. Hingewiesen sollte jedoch noch auf die Fresken im Hauptschiff im Stil der Nazarener, die man wieder ganz offen gelegt hat. Unser Foto zeigt das Hauptschiff des riesigen Domes mit dem Chorraum. Links und rechts oben sind die Fresken der Nazarener zu sehen. Seit 28. Oktober 2012 sind diese im Kaisersaal des Domes wieder nach Restaurierung zu sehen.

Eine größere Gruppe des Vereins folgte einer Stadtführerin, die zu Fuß die Innenstadt von Speyer und ihre Geschichte zeigte und erläuterte.

Eine kleine Gruppe der Ausflugsgesellschaft nahm das Mittagsmahl in der ältesten Weinstube Speyers mit Namen „Schwarzamsel“ ein, dieses im Zentrum Speyers gelegene Weinlokal hat seine Wurzeln im 16. Jahrhundert. Hans Thome, ehemals Stellvertr. Vorsitzender des VdK-Eppelborn sowie Ortsvorsteher Berthold Schmitt mit Frau und weiteren Ausflüglern waren begeistert von dem schönen Lokal und dem Flammkuchen zu dem guten Wein.


Den Abschluss machte der VdK in einem Landgasthof in der Nähe von Kirkel-Limbach. Auch dort wurden alle gut beköstigt. Vor dem großen Gewitter mit Hagel und Blitzen waren alle wieder gut in Eppelborn gelandet. Vielen Dank allen Verantwortlichen des VdK, insbesondere ihrer Vorsitzenden Petra Schultz, die hier im Foto mit dem Ehrenvorsitzenden Manfred Hahn und Ortsvorsteher Berthold Schmitt zu sehen ist, vorne Frau Ursula König.