Dienstag, 13. August 2013

Italienische Woche in Bistros, Ristorantes, Eiscafé und Gaststätten Eppelborns



Die Italienische Woche in Eppelborn hat viele Facetten und sie lebt von vielen Mitwirkenden und auch vielen Aktivitäten verschiedener Art - und auch von unterschiedlichen Veranstaltungen. Von  der diesjährigen Ausstellung über "Die Geschichte der Italiener im Saarland" haben wir in der vorigen Woche berichtet.
Ein zweites Element dieser speziellen Woche ist die Beteiligung von Restaurants, Bistros, Gaststätten usw. mit besonderem italienischem Flair und auch teilweise mit speziellen Speisekarten und Angeboten. 


Das "Bistro-Café Einstein" ist von Anfang an dabei. Die Wirtin Rita Schäfer mit ihrem Team schmückt das Bistro immer italienisch mit Fähnchen, Bändern und Tischdekorationen. Eine Extra-Speisekarte gibt dem Gast die Möglichkeit, einmal italienische Speisen zu essen, die sonst nicht auf der Karte stehen. Der "Chef" des Bistros hat pünktlich zu Beginn der Italienischen Woche die italienische Flagge gehisst. Über Facebook wurde dieses Foto europaweit gepostet und der Sindaco (Bürgermeister) Pietro Pucci in Realmonte in Sizilien hat mitgeteilt, dass er sich über diese Eppelborner Geste sehr gefreut hat!


"Ristorante de Luca" am Kirchplatz mit ihrem Chef Francesco de Luca, der Chefin Anita und ihrem Team, sorgen immer für italienischen Flair in ihrem renommierten Lokal, selbstverständlich gibt es eine Sonderkarte, in dickes Glas  gehüllt, stehen diese auf den Tischen. Auch dieses Lokal beteiligt sich von Anfang an an der Italienischen Woche aktiv. 


Pasquale Coppola, ein Urgestein der Italiener in Eppelborn (seit 1960 ist er "Eppelborner"), ist mit gleich drei Lokalen im Viereck Kirchplatz/Bahnhofstraße/Europaplatz/Schlossstraße vertreten. Die "italienische Ampelkreuzung" in Eppelborn ist Dreh- und Angelpunkt italienischer Aktivitäten in Eppelborn. Das Jugendlokal "Sorrento", das neu benannte "Yppelbrunn am Kirchplatz (vorher Ka Pe) und die Gaststätte "Zur Feuerwache" mit Annabell als Wirtin sind mehr oder weniger in seiner Hand, er beteiligt sich seit vielen Jahren an der Italienischen Woche in Eppelborn. Auch dort kann man sogar italienisch/deutsche Deko mit Fähnchen sehen. Camella Coppola (mit seinem Mann Enrico können in diesem Jahr nicht teilnehmen wegen nahenden Urlaubs). Viele bedauern dies, weil sie doch so gute selbstgemachte Nudeln macht und Enrico immer Spitzen-Pizzas in den Backofen schiebt. Aber 2014 sind auch diese hoffentlich wieder mit der "Batschkapp" dabei!

"Eiscafé Venezia" ist mit den besten Eis-Creationen, dem besten Aperol-Sprizz oder Grodino, mit Prosecco oder auch echtem italienischen Cappuccino ohnehin immer führend im Saarland, wenn es um Gaumenschmaus im Sommer (und auch im Winter) geht. Aber in der Notte Italiana (Italienischen Nacht) auf dem Marktplatz gibt es zusätzlich den berühmten Antipasti-Teller vom Feinsten. Massimiliano und Angelica Muci sind eine der Ideengeber des Italienischen Sommers in Eppelborn. Von Beginn an ("Arkadenfest" 2006) waren sie schon dabei - auch im Sponsoring!
Wenn dieser Bericht erscheint, ist die Italienische Nacht schon vorbei, das Kinder- und Jugendfest ebenso, hierüber werden wir in der nächsten Woche der Eppelborner Nachrichten berichten!

Heute Mittag meinte ein Besucher im Zentrum von Eppelborn, Eure Gemeinde scheint ganz in italienischer Hand... recht hat er wohl!