Mittwoch, 21. August 2013

Italienische Nacht 2013 - Bericht über eine Super-Veranstaltung auf dem Marktplatz Eppelborn



Rund 1.200 Besucher wurden am Vortage des Feiertages Maria Himmelfahrt gezählt. Dies übertraf noch einmal den Besuch der Italienischen Nacht im Jahre 2011.


„Da Vinci“ mit ihrem Bandleader Giovanni Burgio brachte allerhand Stimmung auf den Marktplatz, immer wieder verließ er die Bühne und mischte sich unters Publikum. „Volare“ übte er mit den Hunderten auf den Bänken ein. Ortsvorsteher Berthold Schmitt in seiner Begrüßung, die er in italienischer Sprache begann: „Buona Sera! Sole, Vita e filicita – das ist Italien! das ist Italienische Lebensfreude pur in Eppelborn. Wir haben eine erfolgreiche italienische Woche in Eppelborn hinter uns.“ Er erwähnte die Ausstellung in der levoBank zum Thema „Die Geschichte der Italiener im Saarland“ mit über 80 Besucher bereits bei der Eröffnung (mitten in den Ferien), die „Weinreise durch Italien“ war in diesem Jahr mit rund 40 Teilnehmern so gut besetzt wie noch nie.

Sieben Lokale (Ristorantes, Bistros und Gaststätten) nahmen an der Italienischen Woche in diesem Jahr mit Erfolg teil. Er dankte allen, die in irgendeiner Form an dem tollen Event mitwirkten. Insbesondere dankte er auch den Sponsoren, ohne die eine solche Event-Woche nicht denkbar wäre! Dieser Dank gilt den Schirmherrn Frau Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset sowie dem Saar-Toto-Geschäftsführer Peter Jacoby – auch für ihre großzügige Unterstützung der Italienischen Woche in Eppelborn, auch der Staatssekretärin Gaby Schäfer sowie der Sparkasse Neunkirchen und der levoBank in Eppelborn.     

Auch Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset lobte in ihren Grußworten dieses einmalige Fest in unserer Gemeinde, sie habe sich im Juni d. J. auch anstecken lassen von der italienischen Gastfreundschaft, sie freue sich schon auf den Besuch aus Realmonte im September d. J. Giacomo Santalucia grüßte alle Besucher und freute sich, dass die Italienische Nacht so viel Resonanz gefunden habe. Staatssekretärin Gaby Schäfer, die in der Regierung auch Integrationsbeauftragte ist, hält dies für eine ganz tolle Veranstaltung, die dem besseren Verständnis dient – ihr Haus unterstütze dies seit einigen Jahren. Giacomo Santalucia, auch Präsident der Deutsch-Italienischen Bildungs- und Kulturgesellschaft freute sich insbesondere, dass dieses Fest in seinem Heimatort so große Resonanz finde, wo er mit anderen den Anstoß gegeben hatte, ein solch großes Fest hier zu installieren. 

Das Organisationsteam, das sich „Arbeitsgemeinschaft Italienischer Sommer in Eppelborn“ nennt, besteht nach wie vor aus nur fünf Personen, denen der Ortsvorsteher besonders herzlich dankte: Margit Drescher, Alwin Theobald, Giacomo Santalucia und Klaus-Peter Schäfer. Diese managen die gesamte Italienische Woche mit Abschluss der Italienischen Nacht, die in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg war.     


Ein Blick ins Publikum, so gut besetzt war der Marktplatz noch nie, die italienische Musik, das Flair und die italienischen Speisen und Getränke – aber auch deutsches Pils sorgen für ganz tolle Stimmung!


Die Kellnerinnen und Kellner des „Eiscafé Venezia“ hatten alle Hände voll zu tun, um die Gäste gut bedienen zu können. Der Ansturm war so groß, dass er fast nicht zu bewältigen war!


Vor den Pizza- und Pasta-Wagen bildeten sich immer größere Schlangen, wie man sie früher nur in der alten DDR gekannt hat. So groß war der Ran auf Pizzen und Pasta-Schalen. Auch im Karlsberg-Bier-Stand kam man den Anforderungen fast nicht mehr nach. Plötzlich gingen die Gläser aus. Da mussten einige eingreifen, um leere Gläser auf den zahlreichen Tischen aufzusammeln, damit wieder gezapft werden konnte. Da griff sogar der Ortsvorsteher ein, ebenso war eine Handvoll fleißiger Helfer bereits seit 19.30 Uhr damit beschäftigt, weitere Tische und Bänke auf den Platz zu bringen.    


Die CDU-Eppelborn war Veranstalter der Italienischen Nacht am 14. August 2013 und hat damit auch den Bierstand betrieben. In diesem jahr gab es einen neuen Rekord beim Bierverkauf in der Italienischen Nacht in Eppelborn. Unser Bild zeigt Helferinnen und Helfer am CDU-Bierstand v. l. Dr. Andreas Feld, Norbert Ney, Margit Thummen, Ursula Tobä und etwas verdeckt Günter Horras, es fehlen Alwin Theobald und Klaus-Peter Schäfer. Der Gewinn wird zur Abdeckung der Kosten der Veranstaltung (Musik, Beschallung, Beleuchtung, Bühne, Bierstand  und die Garnituren, letztere Kosen werden mit der Gemeinde geteilt, die dieselben auch benutzt für das Kinder- und Jugendfest, das am Tag danach am Feiertag Maria Himmelfahrt stattfand.