Donnerstag, 20. Juni 2013

"Tag der Vereine" bei der Sparkasse in Eppelborn Am Markt


Zu einem „Tag der Vereine“ hatte die Sparkasse Neunkirchen eingeladen für vergangenen Donnerstag in der Geschäftsstelle Eppelborn. Unter dem Motto „Sparkassen-Azubis unterstützen die Vereine der Region“ informierten diese die geladenen Vereinsvertreter vor Ort über die neue „SPG“. Nach neuesten europäischen Richtlinien müssen ab 2014 Bankeinzüge mit der neuen EBAN-Nummer (22 Stellen) versehen werden, die die alten Konto-Nummern ersetzen.

Bei Bankeinzügen beispielsweise von Vereinen, die ihre Mitgliedsbeiträge über Banken einziehen, ist diese geänderte Form ab 1. Februar 2014  vorgeschrieben.

Die Sparkasse bietet nun den Vereinen an, ein Programm der Sparkasse kostenlos zu nutzen, das die bisherigen Konto-Nummern ihrer Mitglieder automatisch umwandelt in die neue EBAN-Nummer. Dazu gibt es auch einen Leitfaden sowie Musterbriefe, die die Vereine ihren Mitgliedern vor dem ersten Einzug nach dem neuen System versenden können bzw. müssen. Dies ist ein einmaliger Info-Brief, der die Mitglieder über das neue Einzugssystem informiert. Für das einzelne Mitglied ändert sich dadurch also nichts, seine Beiträge werden wie bisher vom Verein eingezogen – eben mit der neuen EBAN-Nummer. Dazu gibt es noch eine Checkliste sowie Testläufe, bevor dann ab 2014 der neue Einzug läuft.


Unser Foto zeigt AZUBIS der Sparkasse Neunkirchen am „Tag der Vereine“ in der Geschäftsstelle der SK in Eppelborn Am Markt. Darunter ist auch die Geschäftsstellenleiterin, Frau Simone Dommermuth, Ortsvorsteher Werner Michel aus Bubach-Calmesweiler  sowie der Gewerbevereinsvorsitzende Günter Schmitt und ich als Ortsvorsteher von Eppelborn