Montag, 3. Juni 2013

Martin und Christel Spaniol vom Prümburg in Eppelborn feierten Goldene Hochzeit!


Am 27. Mai 1963 gaben sich Christel und Martin Spaniol in der Pfarrkirche St. Sebastian vor Dechant Alfons Altmeyer das Jawort. 50 Jahre ist dies her, ein Grund für die Eheleute, die solange miteinander durchgehalten haben, in angemessener Form zu feiern. Im Gasthaus Ziegler (Spang) in Humes waren die Kinder, Enkel und deren Partner, Geschwister, Nachbarn und Freunde am Samstag eingeladen und feierten mit dem Jubelehepaar gemeinsam das Fest der Goldenen Hochzeit.

Aus der Ehe der beiden gingen fünf Kinder hervor, vier Jungen und ein Mädchen, sieben Enkel zählen die beiden, drei Jungen und vier Mädchen. Gearbeitet hat Martin bei der Bundesbahn in Burbach, in dem großen Ausbesserungswerk, das die Bahn dort unterhält. Dort arbeitete er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1995. Seine Frau Christel hat in dieser Zeit die Kinder erzogen zu jungen Frauen und Männern. Auch die Enkel stehen natürlich zu ihrer Oma und besuchen diese regelmäßig, natürlich auch Opa Martin. Ich hob hervor, dass die beiden auch ein gutes Beispiel seien für junge Paare, alle Probleme gemeinsam zu überwinden und miteinander immer wieder auskommen, auch wenn dies einmal schwer fällt. Für die Erziehung von mehreren  Kindern gebührt ihnen der Dank unserer Gesellschaft und auch unserer Gemeinschaft im Dorf und in der Gemeinde.  



Im Reigen der Gratulanten habe ich als Ortsvorsteher natürlich nicht gefehlt. Ich gratulierte dem Jubelpaar recht herzlich im Namen der Eppelborner Dorfgemeinschaft. Auch überbrachte ich die Grüße und guten Wünsche von Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, der Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider sowie der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Das Goldene Paar Martin und Christel Spaniol gehören seit Jahrzehnten dem „Prümburger Bürgerclub“ an, Martin nahm auch immer am „Wutze-Umzug“ der Wutze-Kegler am Pfingstdienstag teil. „Der Pfingstdienstag“ ist für die Prümburger ein Feiertag. In jungen Jahren hat Martin auch beim KSV-Eppelborn aktiv gerungen, 1964 machte er gerade in Humes seinen letzten Kampf. Danach widmete er sich mehr seiner Frau Christel und besuchte die Ringkämpfe in der Halle.