Mittwoch, 22. Mai 2013

Pfingstkirmes 2013 mit großen Wassermassen - trotzdem High-Lights und sonnige Eröffnung


Am vergangenen Samstagnachmittag, 17.00 Uhr MESZ trat ich als Ortsvorsteher, zusammen mit Staatssekretärin Gaby Schäfer und Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, dem Präsidenten des Saarländischen Schaustellerverbandes Thomas Sonnier und dem ehemaligen Präsidenten Heinrich Sonnier, an das Mikrophon vor der großen Wildwasserbahn „Big Splash“. Uns entgegen schien die Sonne in voller Größe und mit der im Mai üblichen Kraft.Ich begann meine Begrüßung damit, dass ich in der gesamten Woche niemanden getroffen hatte, der mir glauben wollte, dass an diesem Mittag zur Eröffnung die Sonne scheinen wird.


Als Ortsvorsteher konnte ich einige Hundert Gäste und Besucher bereits zur Eröffnung auf dem Festplatz begrüßen und freute sich sehr über die große Zahl. Ich dankte allen, die am guten Gelingen auch dieser Kirmes im Jahre 2013 mitgewirkt haben, angefangen von der Bürgermeisterin, der Verwaltung, hier insbesondere Platzmeister Rudi Busch und vom Gewerbeamt Jörg Huwig, von dem Baubetriebshof und vielen anderen mehr. Er dankte den Schaustellern, an der Spitze Thomas Sonnier und  Ralf Jockers für die sehr gute Zusammenarbeit in Eppelborn und deren Engagement für die Kirmes, der mittlerweile größten Dorfkirmes im Saarland.

Ich dankte auch der Presse für die gute und objektive Berichterstattung schon vor dem großen Fest, auch für die Foto-Ausstellung in der levoBank, die in diesem Jahr viele tolle Luftaufnahmen von Eppelborn zeigt, die von Manfred Holz stammen (darüber werden wir noch berichten). Ich dankte aber auch den Hilfsorganisationen, wie dem DRK-Eppelborn, die stets über die Kirmes an vier Tagen unter Leitung des Einsatzleiters Jörg Leist den Sanitätsdienst übernehmen. Ich fand auch lobende Worte des Dankes für die Schützen des Vereins Hubertus Eppelborn für die Böllerschüsse und der Firma beGuest in Tholey für das Fass Freibier.



Staatssekretärin Gaby Schäfer schlug zusammen mit der Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset das Fass Bier an. Zuvor lobte die Staatssekretärin die Eppelborner Pfingstkirmes als ein im mittleren Saarland nicht mehr weg zu denkendes großes Volksfest. Sie lobte auch den Ortsvorsteher und die Schausteller, ohne deren Engagement dies in dieser tollen Form nicht möglich wäre. Unser Foto zeigt die Ehrengäste beim Antrinken nach Anschlag des Fasses.

Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset lobte auch dieses große Fest, bei dem viele Menschen zusammen kommen und das vielen Freude bereitet. Sie lobte auch die Organisation und bedankte sich bei dem Ortsvorsteher und den Schaustellern, ohne die natürlich die Eppelborner Pfingstkirmes nicht denkbar wäre. 

Thomas Sonnier vom Schaustellerverband des Saarlandes fand lobende Worte für die Eppelborner Pfingstkirmes
: „Dort, wo Bevölkerung und Verwaltung eine schöne Kirmes wollen und sich engagieren, klappt dies auch, so wie es in Eppelborn der Fall ist, Attraktionen und die Begeisterung und das Engagement sind das Rezept für eine erfolgreiche Kirmes. Aber nun wollen wir nicht mehr viel reden, wir wollen ein Bier trinken, die Kinder und die Jugend wollen die tollen Fahrgeschäfte fahren.“


Bereits im Vorfeld dieser großen Pfingstkirmes hat Ortsvorsteher Berthold Schmitte ich die Bürgermeisterin und die Staatssekretärin eingeladen, mit einem Wildwasserboot auf der große „Big Splash“ zu fahren. Nach der Eröffnung, dem Fassanstich und den Böllerschüssen des Schützenvereins und einigen Schluck des kalten Karlsberg-Bieres machten sie sich auf den Weg,  um die Wildwasserbahn in Eppelborn zu testen. Ich lud zusätzlich die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises 298, Nadine Schön ein, die Bootsfahrt mitzufahren. Unser Foto zeigt die vier in einem Boot, bei der Fahrt trennten sie sich, jeweils zwei Personen fuhren dann in getrennten Booten. Die Fahrt machte den vier riesig Spaß, die Wassertropfen waren schnell wieder verdampft – bei dem herrlichen Sonnenschein am Samstagnachmittag!


Ich hatte bei der Einsegnung der neuen Räume im Kinderhaus des Katholischen Kindergartens „St. Josef“ in Eppelborn den Kindern Freifahrten am Pfingstdienstag auf der Eppelborner Kirmes versprochen. Am Dienstag erschienen die Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern, auch die von der KiTa in Hierscheid, sie hatten riesigen Spaß auf „Massels Märchenland“, auf dem Rundfahrgeschäft und dem Pressluftflieger der Firma Hauck-Hary sowie der großen Kinderschleife „Convoi-Star“. Unser Foto zeigt Kinder auf einem Leiterwagen in dem „Märchengarten“ der Firma Massel mit mir als Ortsvorsteher.

Über die Messe mit den Schaustellern am Pfingstmontag, dem Konzert mit dem Instrumentalverein Eppelborn und dem Orchester Outreau, dem Wutze-Umzug am des Prümburger Bürgerclubs mit Besuch im Seniorenheim, dem Abschluss-Musik-Feuerwerk werdenich in diesem Blog noch berichten.    




 Das Foto zeigt mich bei meiner Begrüßung zur Eröffnung der Pfingstkirmes 2013 am Samstagnachmittag auf dem Festplatz vor der großen Wildwasserbahn "Big Splash", links Staatssekretärin Gaby Schäfer und Schausteller Heiner Sonnier, rechts Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und Thomas Sonnier, den Präsidenten des Saarl. Schaustellerverbandes.