Montag, 27. Mai 2013

Kirmes in Wustweiler - Engagierter Ortsvorsteher eröffnete am Samstag!

Ortsvorsteher Dieter Schwarz vom Illinger Gemeindebezirk Wustweiler hatte eingeladen und viele kamen: Kinder, Jugendliche aber auch eine Menge Erwachsene kamen bereits zur Eröffnung der Dorfkirmes am Samstagabend auf den Festplatz vor der Seelbachhalle. Die Feuerwehr hatte ihr Gerätehaus extra wegen der Kirmes geräumt, die Fahrzeuge einsatzbereit vorne in Richtung Straße platziert. Dadurch war Platz, um über Beamer im Gerätehaus mittels TV abends das Spiel aller Spiele um den Champions-League aus Londen zu sehen. 

Aber zunächst ging es um die Kirmes in Wustweiler. Der Ortsvorsteher hatte alles zum Fassanstich gerüstet. Nachdem alle Fahrgeschäfte fahrbereit und alle Stände verkaufsbereit waren, begrüßte er die zahlreich erschienenen Gäste und Besucher. Besonders grüßte er den 1. Beigeordneten der Gemeinde Illingen, Christian Petry, der in Vertretung des Bürgermeisters erschienen war. Aber auch einige seiner Ortsvorsteher-Kollegen begrüßte er recht herzlich, so auch den von Illingen-Zentral Wolfgang Scholl und auch mich begrüßte er als Kollegen aus dem Illtal, der in der verg. Woche die große Pfingstkirmes in Eppelborn eröffnete, samstags noch bei tollem Sonnenschein, das Wetter wandelte sich jedoch an den Feiertagen in lang anhaltenden Regen. 

Dieter Schwarz hob die besondere Tradition der Kirmessen hervor, die aus den Kirchweih-festen entstanden sind. In Wustweiler steht eine große Dreifaltigkeitskirche, weshalb die Kirmes immer an diesen Sonntag nachn Pfingsten gefeiert wird. Er und viele seiner Kollegen wollten gerade diese Traditionen pflegen und deshalb auch die Kirmes im Dorf fördern und nicht sterben lassen. Er dankte den Schaustellern, ohne diese wäre eine moderne Kirmes ja nicht denkbar, er dankte aber auch den Vereinen, die zum guten Gelingen der Kirmes beitragen würden, so z. B. der Feuerwehr für den Bierstand und dem Sportverein für den Rostwurststand. Der Beigeordnete Petry lobte die Wustweiler für ihr Engagement, auch die Verwaltung - von der Spitze nannte Elmar Meiser aber auch den Kollegen des Baubetriebshofs für ihre Mitwirkung am Gelingen dieser Kirmes. Auch dankte er dem Ortsvorsteher für sein Engagement für die Kirmes in Wustweiler. 



Nach zwei Schlägen konnte Ortsvorsteher Dieter Schwarz, assistiert von Christian Petry, das kühle Nass aus dem Fass zapfen, die Besucher dankten für die guten Tropfen des edlen Pils. Unser Foto zeigt beim Antrinken den Ortsvorsteher und Beigeordneten hinteren Reihe rechts, daneben die übrigen Ortsvorsteher udn Schausteller, u. a. Andre Massel (Tropical Trip) und Ralf Jockers (Auto-Scooter), diesmal hatte jedoch Roland Haddzis aus Saarbrücken seinen Scooter in Wustweiler aufgebaut. Für die Kinder war auch Apfelsaftschorle da, sie mussten keinen Durst erleiden!