Samstag, 9. März 2013

"Eppelborn picobello" - Gemeinde mit 18 Gruppen aktiv bei der Aktion 2013!

-->
Zehntausende Saarländer haben heute an der Aktion „Saarland picobello“ teilgenommen. Am Freitag waren viele Kindertagesstättengruppen und Schulklassen unterwegs und haben Unrat und Müll aus der Natur entfernt. An diesem Samstag waren viele Vereine und Verbände, aber auch Familien und „Einzel-Müll-Bekämpfer“ unterwegs.

Foto
Unser Foto zeigt den 1. Beigeordneten der Gemeinde Eppelborn Berthold Schmitt mit dem Frosch der Picobello-Aktion 2013 vor dem Fischweiher am Klingelfloss.

EVS-Geschäftsführer Karl Heinz Ecker, der eigens mit Mitarbeiterinnen nach Eppelborn gekommen war, um über die landesweite Aktion vor der Presse gemeinsam mit dem 1. Beigeordneten der Gemeinde Eppelborn Berthold Schmitt, über die diesjährige Aktion zu berichten, lobte die Teilnehmerzahlen in der Gemeinde Eppelborn. Er besuchte die Teilnehmer bei dem von der Gemeinde organisierten Abschlusstreffen an der Fischerhütte Im Klingelfloss.

Als 1. Beigeordneter konnte ich berichten, dass in diesem Jahr insgesamt 18 Gruppen mit insgesamt 470 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Gemeindebezirken angemeldet und beteiligt waren. Dies liegt wieder im Schnitt der Beteiligungen in den vergangenen Jahren. Lediglich bei der Beteiligung der Schulen ist ein gewisser Rückgang festzustellen, der allerdings nicht von den Grundschulen kommt.

Bereits zum 10. Mal findet die „Kampagne“ statt, Träger und Koordinator ist der Entsorgungsverband Saar (EVS). Der Verband sorgt auch für den kostenlosen Abtransport und die Beseitigung des gesammelten Picobello-Mülls. Die Gemeinde Eppelborn (Umweltamt Frau Katja von Bünau und Frau Gertrud Schäfer) unterstützte gemeinsam mit den Ortsvorstehern auch in diesem Jahr die Aktion und organisierte die Gruppen und die Sammelgebiete vor Ort.

Foto
Unser Foto zeigt eine der teilnehmenden Gruppen: die Junge Union und die CDU-Eppelborn sammelten im Illtal vom Gewerbegebiet Juchem-Straße bis zum Bahnhof und am Fußweg im Illtal, den Bereich um BigEppel bis zur „Himmelsleiter“, ein Fußweg zwischen der Schlossstraße und Auf Drei Eichen/Auf dem Herrenberg. Im weiteren Bereich bis zum Fischweiher waren der Bienenzuchtverein, NABU-Jugend und im Bereich Güterbahnhof auch der MSC-Eppelborn unterwegs. 

Die Handelskette Kaufland stiftete auch in diesem Jahr die Handschuhe für die Teilnehmer, vor allem die Kinder, und stellt Abfallsäcke zur Verfügung