Donnerstag, 14. Februar 2013

Rück- und Ausblick des Ortsvorstehers - Seniorenfeier mit Höhepunkten


In den "Eppelborner Nachrichten" wurde bereits in der letzten Ausgabe über die Seniorenfeier des Ortsteiles Eppelborn berichtet. Ortsvorsteher Berthold Schmitt gab einen Rück- und Ausblick über die Maßnahmen der Gemeinde Eppelborn, insbesondere im zentralen Ort vom vergangenen Jahr sowie einen Ausblick auf das Jahr 2013. Der Ortsrat hat hierzu bereits im Dezember seine Prioritätenliste für den Doppelhaushalt 2013-14 als auch für die mittelfristige Finanzplanung erstellt.

Mitte August 2012 fand der Amstswechsel im Bürgermeisteramt statt. Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz verabschiedete sich  nach 28 Jahren und Birgit Müller-Closset folgte ihm in diesem für Eppelborn wichtigen Amt. Nicht nur aber auch in unserer Gemeinde stehen ganz wichtige Entscheidungen an, die der Gemeinderat teilweise bereits auf den Weg gebracht hat, zum Teil müsse jedoch noch an Lösungen gearbeitet werden, so der Ortsvorsteher. so müssen noch Kinderkrippenplätze geschaffen werden in Humes, Wiesbach und Dirmingen, zum Teil müssen die Kindertagesstätten dort total renoviert oder gar neu gebaut werden. Eine sog. "Sparliste" verlangte die Kommunalaufsicht, die Verwaltung hatte Vorschläge vorgelegt und der Gemeinderat hat dann in seiner November-Sitzung eine solche beschlossen, die Einsparungen von 583.000 Euro innerhalb drei Jahren in den laufenden Haushalten vorsieht.
 



Der Flächennutzungsplan "Windenergie" musste geändert werden, Konzentrationsgebiete müssen ausgewiesen werden, wo künftig Windenergieanlagen errichtet werden können. Auf dem Kleeberg können zusätzliche Windräder errichtet werden, ein vorgeschlagenes Gebiet "Östlich Habach" (dies wäre östlich des Kesselwaldes) wurde nicht beschlossen.Eine "BürgerEnergiegenossenschaftEppelborn e. G. (BEE) wurde im September gegründet, der Beschluss im Gemeinderat wurde von allen 5 im Gemeinderat vertretenen Parteien gebilligt. Er selbst (OV-Eppelborn) gehöre dem Aufsichtsrat der Genossenschaft an. Erste geplante Projekte sind Photovaltaikanlgen auf der Grundschule in Wiesbach und ein "Solarpark Bubach", gelegen an der Bahnlinie vorbei ausgangs Bubach in Richtung Lebach. Außerdem plant die BEE eine Beteiligung an
einem Windrad in der Gemeinde.

Baumaßnahmen in Eppelborn waren: Ausbau des Fichtenweges, Beginn Ausbau Eichenweg - in 2013 folgt der Birkenweg, die Schleidstraße wurde bis zur Brücke ausgebaut, die Einmündung  Galgenberg-/ Prümburgstraße verbessert und neu ausgebaut, Kanalbaumaßnahmen laufen in der Bahnhofstraße. Die Feuerwehr Eppelborn erhielt im August 2012 ein neues Fahrzeug.

Die Prioritätenliste des Ortsrates für 2013-14 sieht Mittel für die Ortskernsanierung vor (Neuordnung zwischen B 10 und Marktplatz nach dem neuen Bebauungsplan), einige dringend notwendigen Straßensanierungen: Waldfriedstraße, Hahnenstraße, Teilstück Auf Drei Eichen (Durchfahrt), Vorderer Teil der Hellbergstraße bis Rathaus Teilstück der Rathausstraße (von Betten Lambert an), Teilstück Bahnhofstraße, kleines Teilstück Im Halben Mond. Auch an der Friedhofshalle sind weitere Sanierungen notwendig, ein neues Grabfeld für Urnen sowie Urnenwände werden derzeit gebaut bzw. aufgebaut. Auch die Zukunftssicherung des Jean-Lurcat-Museums steht an, auch sind in der "Mädchenberufsschule"
Brandschutzmaßnahmen erforderlich. Er habe nur einen groben Überblick über die vielfältigen Themen der Kommunalpolitik in Eppelborn geben können, so abschließend Ortsvorsteher Berthold Schmitt zu den Senioren.

Die "Schlümpfe" von der kfd-Eppelborn kamen bei den Senioren ganz besonders gut an - sie wirken weit Jahren an den Feiern mit.

Die EPPELINOS bildeten nach dem großen närrischen Programm mit den Frauen der kfd und der Mini-Garde sowie Büttenrednern und dem Auftritt des Prinzenpaares Rafael II und Sandra I von Bubach-Calmesweiler den letzten Höhepunkt des Seniorennachmittags, der in diesem Jahr auch etwas länger dauert (wegen des tollen Programms). Mit dem Richtfestlied nach der Melodie von "Das Lieben bringt groß' Freud" hatte Michael Bonner einen Text geschrieben, der das Bauen in alten Zeiten beschreibt. Die Mischung sei immer "Ens zu ens", jedoch in der letzten Strophe wird klar: "Wer die Mischung noch net kennt, e Auto Sand, e Sack Zement, ens zu ens".
 

Der "Tobisch Johann" alias Peter Leinenbach gehört schon zum festen Programm der Seniorenfeiern - er quält sich immer noch mit seiner pfälzischen Verwandtschaft herum!
 
Bei der Erwähnung des "Ferkel-Liedes hat sich im Bericht der letzten Ausgabe ein Druckfehler- teufelchen eingeschlichen. Dieses Lied ist schon sehr alt, der Texter nicht mehr bekannt, Michael Bonner hat diesen nicht geschrieben. Jedoch über den Amtswechsel von Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz zu Birgit Müller-Closset hat er einen eigenen Text geschrieben, der nach der Melodie "O du fröhliche" gesungen wurde. "Alles ändert sich, alles wandelt sich, in der Gemeinde Eppelborn! Lutz ging verloren, Birgit war erkoren, freue, freu dich oh Eppelborn!" heißt es da in diesem etwas nachdenklichen und politisch motivierten Lied. "Hannes em Gleck" schildert die Situation, die alle Väter schon erlebt haben: Der Klapperstorch war da, ein
Kind hat er gebracht, die Ereignisse danach von der Anmeldung beim Standesamt bis zum Umtrunk im Wirtshaus sowie die Reaktion der Nachbarinnen wird alles geschildert, wie es im Leben so abläuft...
 
Das Bubach-Calmesweiler Prinzenpaar Raphael II und Sandra I besuchten die Seniorenfeier des Ortsrates Eppelborn und wurde vom Dreizehnerratspräsidenten (Ortsvorsteher) Berthold Schmitt herzlich empfangen. Eine schöne Geste des Prinzenpaares aus dem Nachbarort, der OV offenbarte jedoch dass der Prinz aus Eppelborn stamme und im Schloss (Schlossstraße) zu Hause sei und die schöne Prinzessin aus Dirmingen komme.

"An Faasenacht en Eppelborn", dieses schöne und stimmungsvolle Lied von Helmut Lauer komponiert und getextet, lud alle Seniorinnen und Senioren zum Mitsingen des Refrain ein. "Sie riecht nach Kamille!" war wieder ein neues Lied von Michael Bonner, dem Chef der EPPELINOS. Dieses Lied schildet das Glück und die Zufriedenheit von Opa und Oma, die immer noch nach vielen Ehejahren ineinander verliebt sind.
Der Beifall im Saal war überwältigend, die Rufe nach Zugaben konnten nicht überhört werden. Der Ortsvorsteher dankte den EPPELINOS sowie allen am Programm Beteiligten recht herzlich für diesen schönen Nachmittag, den die Akteure des gesamten Nachmittags den Senioren boten. Die EPPELINOS waren natürlich zu Zugaben bereit. "Was kann des Eppelborn dafür, dass es so schön ist?", das Lieblingslied des Ortsvorstehers wurde als 1. Zugabe gesungen - alle sangen den Refrain mit. Bei "Mir läwe gääre an der Saar" von der Gruppe Rastlos und unter Winken mit weißen Taschentüchern verabschiedeten sich die EPPELINOS und setzten gleichzeitig den Schlusspunkt unter einen schönen und unterhaltsamen Nachmittag im BigEppel.
 

Ortsvorsteher Berthold Schmitt bedankte sich bei allen Beteiligten, den Frauen der kfd, den Büttenrednern, der Mini-Garde, dem Prinzenpaar und auch bei den Helfern, also den Mitgliedern des Ortsrates Eppelborn von beiden Fraktionen sowie dem "Party-Club 09", stellvertretend für die vielen Helfer dankte er der Stellvertr. Ortsvorsteherin Elfriede Groß und der "Chefin" des Party-Club 09 für die große Hilfe.