Samstag, 19. Januar 2013

Schach den Drei Königen 2013 - erstes Schnell-Schach-Turnier im Saarland

Schach den Drei Königen 2013 - erstes Turnier im Neuen Jahr Der Eppelborner Schachclub veranstaltet immer das erste Schnellschachturnier des Jahres im Saarland. Gleichzeitig zählt dieses Turnier als Abschlussrunde zum Schnellschach-Grand-Prix 2012. Hier konnten die Spieler noch wichtige Punkte sammeln für die Gesamtwertung.

Insgesamt waren 53 Schachspieler aus dem gesamten Saarland angetreten, diesmal in der Wiesbachhalle, weil das angestammte Vereinslokal "Zur Alten Mühle" in Eppelborn geschlossen wurde. Ein Rekord wurde geschlagen: Fünf Frauen
spielten in diesem Jahr an den Schachbrettern, noch nie haben bei diesem Turnier so viele Frauen Schach gespielt. Wie in den vielen Jahren zuvor war das Turnier stark besetzt, Favorit war Slim Belkodsa mit einer DWZ von 2443. Das Turnier war spannend und verlief sehr fair, was auch Hauptschiedsrichter Ulrich Schmitt feststellte. Zur Turnierleitung gehörten neben ihm auch noch der Eppelborner Vorsitzende Thomas Klesen sowie Michael Hoffmann. 



12 Geldpreise und viele Sachpreise wurden ausgespielt. Turniersieger wurde unangefochten der Favorit Slim Belkodsa, er schaffte einen sog. "Start-Ziel-Sieg" wie es in der Schachsprache heißt, übrigens ungeschlagen mit sieben Punkten. Er erhielt auch den großen Pokal, den die Staatssekretärin Gaby Schäfer in Vertretung der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die Schirmherrin des Schnell-Turniers war, überreichte. Diesen Siegerpokal stiftete Möbel Martin aus Zweibrücken. Platz 2 belegte Rick Frischmann mit sechs Punkten, auf den Plätzen drei bis acht wurde es ganz eng: Gleich sechs Spieler hatten fünf Punkte auf ihrem Konto. Es wurde eine sog. Feinwertung vorgenommen, danach kam Tomas Becker auf Platz 3, dann der Präsident des Saarländischen Schachverbandes Herbert Bastian. Michael Jordan sicherte sich den letzten Geldpreis.
Weitere Geldpreise gingen an den besten Jugendlichen (Felix Schirra), die beste Dame (Sonja Noll) und den besten Senior (Fritz Henschel).



Vor der Abschlussrunde begrüßte Vorsitzender Thomas Klesen die erschienenen Ehrengäste in der Wiesbachhalle:
Staatssekretärin Gaby Schäfer in Vertretung der Ministerpräsidentin, sie überbrachte deren Grüße und dankte allen Verantwortlichen des Schachclubs Eppelborn für das immer wieder zu Jahresbeginn gut organisierte und auch gut besuchte Turnier. Ortsvorsteher Berthold Schmitt überbrachte schon traditionsgemäß die Neujahrsgrüße des Ortsrates Eppelborn und auch der Gemeinde. Beide Ehrengäste wohnten der Siegerehrung bei und gratulierten allen Siegern und Teilnehmern. Er und auch die Staatssekretärin überreichten einen Beitrag zur Finanzierung des Turniers und auch der Jugendarbeit des Vereins. 


Der Vorsitzende dankte allen Helfern und auch den Kuchenspendern, besonders Elfie Groß und Doris Klesen für den Thekendienst. Er dankte auch allen Teilnehmern und Organisatoren des Vereins, ohne die ein solches Turnier natürlich nicht
möglich wäre.