Samstag, 26. Januar 2013

Neujahrtskonzert 2013 im BigEppel großer Erfolg - Mischung Musik und Theater


"Das Schlosstheater einer Stadt in Deutschland muss wegen finanzieller Schwierigkeiten geschlossen werden, dies wird, wenn sich kein großer Spender (heute Sponsor) findet, woh geschlossen werden", so die Ansage von Gudrun Schomer vom Theaterverein Bubach zu Beginn des Neujahrskonzertes 2013, das am vergangenen Samstagabend wieder den großen Saal des BigEppel füllte.
 


Derweil eröffnete das große Orchester des Musikvereins Bubach-Calmesweiler das Konzert mit weltbekannten Musicel-Melodien.
 


Melodien aus dem weltbekannten Musical "Hair" beendeten den ersten Teil des Konzertes, zwei Sängerinnen und zwei Sänger eines Musical-Ensembles begleiteten das Orchester gesanglich. Zwischen den einzelnen Meldodien boten Schauspieler des Theatervereins immer wieder Einlagen " in der Annahme, dass es die letzte Theaternacht sei. Nach mehrfachen Auftritten eines Süßwarenmannes, der immer wieder schlechte Schokalade und Popcorns (Peter Buchheit) anbot, kam der "Retter mit Goldbrokat-Kleid (Christoph Morbe) und versprach Geld, das das Theater retten würde. 


Foto 3
Tatsächlich, es kam ein Bote und brachte einen Koffer voller Scheine. Das Theater war gerettet.    Auch der zweite Teil war gefüllt mit großartigen Meldodien, immer wieder gesanglich begleitet von dem Musical-Gesangsquartett. Im zweiten Teil kamen Meldodien aus dem weltbekannten Musikel "Jesus Christ Superstar" von Loyd Webber zur Aufführung
 
Zum Abschluss gab es auf gut Deutsch "Standing Ovations", gleich mehrfach applaudierte der ganze Saal und Rufe wurden laut "Zugabe", die dann Dirigent Jörg Graf auch mehrfach gewährte, natürlich mit seinem großen Orchester und den Sängerinnen und Sängern.
Vorsitzender Michael Zawar dankte allen Beteiligten für diesen wunderbaren  Konzertabend, verbunden mit einem schönen Theater, das am Ende gerettet werden konnte. Unter den Ehrengästen befanden sich die beiden Ortsvorsteher von Eppelborn
und Bubach-Calmesweiler, Berthold Schmitt und Werner Michel sowie Bürgermeister a. D. Fritz-Hermann Lutz. Auch diese waren begeistert von der "Nacht im Theater".