Mittwoch, 28. November 2012

Weihnachtsbeleuchtung auch im Advent 2012 in Eppelborn!

 
In Beratungen der sog. „Spar-Kommission“ der Gemeinde, die von der Bürgermeisterin  Birgit Müller-Closset einberufen wurde und der Vertreter aller Fraktionen und der Verwaltung angehören, war in der gesamten Gemeinde keine Beleuchtung durch Bäume und auch die Sterne im zentralen Ort vorgesehen – bis auf drei Bäume auf dem Marktplatz und vor Big Eppel.

Ich sprach als Ortsvorsteher von Eppelborn bereits in der Diskussion über diese Sparmaßnahme davon, dass man in der Vorweihnachtszeit in unserer Gemeinde nicht die Weihnachtsbeleuchtung auf nahezu Null herunterfahren kann. In Vergleich zu unseren Nachbargemeinden Illingen, Lebach, Schmelz, Heusweiler usw. können wir Eppelborn nicht in dieser Zeit im Dunkeln lassen. Des Weiteren wies ich darauf hin, dass es Vereinbarungen zwischen der Gemeinde und dem Gewerbeverein Eppelborn über die Aufstellung und den Verbrauch der Weihnachtssterne gäbe, die man in dieser Kürze nicht einfach ignorieren kann.

Nach diesen Diskussionen lud Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset sowohl mich als Ortsvorsteher als auch den Gewerbevereinsvorsitzenden Günter Schmitt zu einem Gespräch ins Rathaus ein. Dort einigte man sich auf eine abgespeckte Lösung, aber auch auf neue Elemente für eine zukünftige Beleuchtung in der Vorweihnachtszeit! Es werden ca. 20 Sterne insbesondere in der Ortsdurchfahrt an der B 10 sowie Am Markt aufgestellt (dies ist die Hälfte der ursprünglichen Sternezahl), drei beleuchtete Tannenbäume vor Big Eppel und auf dem Kirchplatz. Durch private Initiative von Gisela Mertens kommt auch im Bereich Am Markt (mit Unterstützung von Firma Krämer IT) ein weiterer beleuchteter Baum hin. 

                                            Foto mit freundlicher Genehmigung der Firma OSRAM, Saarbrücken.
Auf dem Marktplatz werden die vier Linden mit LED-Ketten beleuchtet, die an den Ästen der jetzt blätterlosen Bäume befestigt werden. Dies ist eine ganz moderne, Strom sparende und sehr hell wirkende Beleuchtung. Dieser Art Beleuchtung gehört die Zukunft. Ein weiterer Laubbaum in der Ecke Europaplatz/Schlossstraße wird mit diesen neuen LED-Ketten beleuchtet.

Die CDU-Eppelborn, so deren Vorsitzender Klaus-Peter Schäfer begrüßt, dass in Eppelborn im Advent und in der Weihnachtszeit die Lichter nicht ausbleiben, sondern um so heller leuchten – mit neuen LED-Leuchten, die dazu noch eine Menge Strom sparen. Er dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz, damit Eppelborn auch in dieser schönen Zeit nicht von den Nachbargemeinden und –städten abgehängt wird.