Freitag, 16. November 2012

In der KiTa Hierschied sind alle Räume belegt - Sind Die Linken Eppelborn blind vor der Realität?

In dieser Woche, genau am Donnerstagnachmittag fand um 16.30 Uhr eine Besichtigung der Kindertagesstätte in Hierscheid statt. Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset hatte dazu die Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat eingeladen. Sie selbst begrüßte die erschienenen Mitglieder der Ratsfraktionen, Berthold Schmitt für die CDU und Dieter Schmidt für Die Linke sowie den Ortsvorsteher von Hierscheid Reiner Paul. Die Leiterin der KiTa Hierscheid Jutta Huber führte zusammen mit weiteren Mitgliedern der Verwaltung und des Hausmeisters durch alle Räume der Kindertagesstätte. 

 Hier sind einige Herren des Rates, der Verwaltung und der Hierscheider Ortsvorsteher Reiner Paul bei der Besichtigung des Raumes, der für eine Krippengruppe leer stehen soll. Wie man unschwer erkennen kann, ist dieser Raum möbiliert und ist dem Personal (derzeit 21 Angestellte mit den Praktikanten) als Sozialraum zugeteilt. 

In den Räumen der ehemaligen Lehrerwohnung, die seit Frühjahr 2012 nicht mehr bewohnt ist, wurde der Ortsvorseher mit seinem Büro und ein kleiner Besprechungsraum für den Ortsrat untergebracht, der bis Sommer d. J. in dem o. abgebildeten Raum war. Erst im Sommer ist der Ortsrat mit Ortsvorsteher umgezogen wegen der notwendigen Räume für die KiTa mit derzeit 20 Krippenplätzen, auch wurde wegen den notwendigen Ruhe- und Essensräumen ein Anbei notwendig, der derzeit gebaut wird. 

Wer jetzt immer noch behauptet, dort in Hierscheid würden Räume leer stehen, ist blind oder verschließt die Augen vor der Realität. Natürlich wäre es im Notfall möglich, wieder Räume umzuwidmen und den Sozialraum in die Kellerräume zu verlegen. Im Lehrerwohnhaus ist ebenfalls kein Raum für Krippengruppen frei, es sei denn man macht ihn wieder frei (und verjagt den Ortsvorsteher und den Ortsrat).

Ich bleibe bei meiner Behauptung, in Hierscheid ist kein Raum frei für eine Krippengruppe.