Samstag, 6. Oktober 2012

Tag der deutschen Einheit in Eppelborn: Alphornbläser und Matinee des IVE mit Jugendorchester

Zwei Fotos dokumentieren, wie Eppelborner den Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober 2012 begangen haben. 

Auf dem  Steinhügel fand an der Christuskapelle eine Messe statt, die von Dechant Matthias Marx zelebriert wurde. Dies hat schon Tradition in der Pfarrgemeinde St. Sebastian, wurde doch vor etlichen Jahren die Kapelle von Prof. Fischer aus Trier diese Kapelle feierlich am 3. Oktober eingeweiht. 


Jagdhornbläser gestalteten die Messe auf dem Steinhügel mit, eine schöne Bergmesse, die wohl auch zum Tag der deutschen Einheit sehr gepasst hat. Das Thema der Predigt von Dechant Marx war dem Thema der Obdachlosen und Rechtlosen in Bolivien gewidmet. Eine Jugendpflegerin aus dem Bistum Sucre in Bolivien weilt derzeit in Eppelborn und arbeitet auch im Aufnahmelager des Landes für Migranten in Lebach. Sie verlas die Lesung in spanischer Sprache, Frau Katja von Bünau, die Vorsitzende des Pfrarrgemeinderates von Eppelborn trug die Lesung in deutscher Sprache vor.

Dechant Matthias Marx berichtete von den Bewohnern sog. "illegaler Stadtteile" in Bolivien, die nach der Planung der Stadt keine Siedlung ist und wo auch kein Haus und keine Hütte genehmigt wurde. Die Menschen werden so behandelt, als ob sie nicht da seien. Hier müsse die Solidarität, das Einstehen füreinander von Christen einsetzen, wo wir doch in Europa immer noch auf der absoluten Sonnenseite in Wohlstand leben. Dort hätten die Menschen  nicht eine Hütte oder ein Platz, wo sie ihr Haupt hinlegen können. Es fehle am lebensnotwendigsten. Viele müssten hungern, während wir in Deutschland ein Teil der Lebensmittel wieder zum Müll werfen. Wir müssten einstehen als Christen für eine gerechtere Welt, in der niemand mehr hungern muss und wo jeder einen Platz hat, wo er sein Haupt hinlegen kann. 

Im Foyer des Big Eppel fand dann um 11.00 Uhr eine Matinee statt, zu der der Instrumental-verein Eppelborn Gäste eingeladen hatte. Das Jugendorchester des IVE spielte auf unter der Leitung von Claudia Jene-Wälder. Die Veranstaltung war eingebettet in das 110-jährige Jubiläum des Vereins, den dieser bereits seit Januar mit großen Events feiert. Höhepunkt der Feierlichkeiten war  Mitte Juni d. J. ein Open-Air-Konzert auf dem Marktplatz, das seinesgleichen suchte. Eine ganz große Sache, die unter der Dirigentschaft von Christoph Schorr gestanden hat, zwei professionelle Sänger bzw. Sängerin von der Oper sowie ein ebens professioneller Confrencier rundeten das leider total in Wasser gefallene Konzert ab. Trotz großer Regenmassen fanden sich immerhin 500 Besucher auf dem Marktplatz ein und waren begeister. Dies und noch mehr berichtete der Vorsitzende des Vereins, Jürgen Ewen bei der Matinee. 

 
Unserem Fotografen stellte sich er Vorsitzende Jürgen Ewen v. l. n. r., Ortsvorsteher Berthold Schmitt, die Dirigentin des Jugendorchesters, Claudia Jene-Wälder, Bürgermei-
serin Birgit Müller-Closset, Dirigent des großen Orchesters Christoph Schorr sowie der Präsident des Bundes Saarländischer Musikvereine Josef Petry bei der Matinee im Foyer des Big Eppel am Tag der deutschen Einheit.  

Über die Reden des Vorsitzenden, der Bürgermeisterin und meiner als Ortsvorsteher werde ich noch berichten.