Donnerstag, 11. Oktober 2012

Kirchenkonzert mit Pfarrcäcilienchor und Kirchturmspatzen - stehende Ovationen!

-->
Unter der Leitung des Chordirektors ADC Uwe Alter konzertierten die drei Chöre der Pfarrgemeinde St. Sebastian am vergangenen Sonntagnachmittag vor voll besetzter Kirche. Dechant Matthias Marx war sehr erfreut über den guten Besuch des Kirchenkonzertes, er wünschte sich öfters ein so gefülltes Kirchenschiff wie an diesem schönen Sonntagnachmittag.


Neben dem großen und mit vielen schönen Stimmen besetzte Pfarrcäcilienchor der Pfarrgemeinde St. Sebastian Eppelborn gibt es in Eppelborn seit rund fünf Jahren auch einen Kinderchor, die Kinder nennen  sich „Kirchturmspatzen“. Mittlerweile ist der Chor auf 50 Jungen und Mädchen angewachsen. Damit, so Dechant Matthias Marx stolz, haben wir im Saarland, aber auch im ganzen Bistum Trier den größten Kinderchor. Wenn sie nicht gerade singen, sind sie meist unzähmbar, das nehmen wir aber gerne in Kauf. Die Kinder haben offensichtlich große Freude am Singen, dies konnte man hören und sehen. Der Dechant sprach von Gottes Liebe und dem festen Glauben der Kirchturmspatzen von Eppelborn. Unser Foto entstand am Ende des Konzertes mit allen drei Chören gemeinsam vor dem Hochaltar der Pfarrkirche St. Sebastian in Eppelborn.

Im letzten Jahr entstand aus der Gründergruppe der Kirchturmspatzen ein eigener Jugendchor, der sich „Laetitia“ nennt. Die ältern Kinder aus dem Kinderchor fanden sich zu diesem kleineren eigenen Chor zusammen, so hat die Kirchengemeinde jetzt drei Chöre. Bereits der Name bedeutet im lateinischen Ursprung „Freude, Fröhlichkeit“, Laetitia war in der römischen Mythologie die Personifikation der „grundlosen Freude“. Grundlos ist die Freude jedoch bei diesem Jugendchor nicht, sie singen zur Ehre Gottes und auch der Gottesmutter Maria, Laetitia leitet sich auch von dem Fest der Sieben Freuden Mariens ab. Daher sangen sie auch bei ihrem Auftritt am Sonntag zwei Marienlieder von der „Himmelskönigin“ und das „Ave Maria“.

Begonnen hatte das Konzert mit dem Pfarrcäcilienchor mit großem Gotteslob „Groß ist der Herr“ von C. Ph. E. Bach und „Lobet den Herrn“ von J. Christ. Die Kirchturmspatzen sangen „Lieder die wie Brücken sind“ bis zu „Freude steckt an“ von zwei unbekannten Komponisten. Dann fühlten sich die Besucher in eine amerikanische Kirche versetzt: „Rock my soul“ klang es in der altehrwürdigen Kirche mit dem Barock-Hochaltar. Die Aufführung war so gut gelungen, dass die Konzert-Besucher spontan, laut und lange Applaus spendierten.


Der Jugendchor „Laetitia“ brachte einige Kompositionen zur Aufführung von Chordirektor ADC Uwe Alter „Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer“ oder „Immer auf Gott vertrauen“ bis zu „Ja wenn der Herr“.

Nach einem Chorblock der Kirchturmspatzen sangen wieder die Frauen und Männer des Pfarrcäcilienchores. Zum Abschluss sangen alle drei Chöre gemeinsam „Wäre Gesanges voll unser Mund“ und schließlich das „Halleluja“ aus Taizé.

Alles in allem bin ich der Auffassung, es war ein sehr gelungenes Kirchenchorkonzert auf hohem Niveau, mit vielen schönen Stimmen, mit und für jung und alt, mit viel Freude vorgetragen. Die Zuhörer dankten mit einem Beifall, wie man auf Neu-Deutsch sagt: „Standing Ovations“ Natürlich sangen dann die drei Chöre auch noch Zugaben. Der Eintritt war übrigens frei, viele haben jedoch gerne eine Spende in die Körbchen geworfen, zur Renovierung der Orgel.