Montag, 3. September 2012

Schleidstraße und Brücke über den Wiesbach wurden saniert


Bereits Anfang Juli wurden die Rinnplatten und Bordsteine englang der Fahrbahn auf dem Teilstück der Schleidstraße zwischen der Kossmannstraße und der Brücke über den Wiesbach erneuert, die erneuerungsbedürftig waren.

Die Brücke wurde ebenfalls im Juli saniert, die Firma Dittgen aus Schmelz hatte den Auftrag erhalten und hat das Brückenbauwerk rundum saniert.

                                                                  Foto: OV B. Schmitt, Epp.
Nach Fertigstellung sowohl der Brückensanierung als auch der Vorarbeiten für die spätere Asphaltierung wurde in der vergangenen Woche die alte Fahrbahndecke gefräßt und neue Asphaltdecken aufgetragen. Von Dienstag bis Freitag wurde der Verkehr über die Straße In der Allwies und den unteren Teil der Straße Im Halben Mond umgeleitet und mittels Ampelverkehr gesteuert. Dies verlief ohne Probleme und war für die Anwohner keine große Einschränkung. Bei einer Vollsperrung können die Fahrbahndecken haltbarer ausgebaut werden und die Gemeinde und damit auch der Steuerzahler spart Kosten.

                                                                           Foto: Ministerium des Innern, Saarbr.
 
Für die Straßen- und die Brückensanierung standen im Haushalt 2012 insgesamt 120.000 Euro zur Verfügung, die saarländische Innenministerin Monika Bachmann überreichte Anfang Juli Zuschussbescheide, u. a. auch für die beiden Maßnahmen Schleidstraße und Brückensanierung in Höhe von 73.000 Euro. Die ersten Bauabschnitte erfolgten bereits 2003 und 2011.