Dienstag, 11. September 2012

Jugendzentrum - Besuch des Ortsvorstehers und des Jugendhilfeausschusses des Landkreises

Der Jugendgemeinderat der Gemeinde Eppelborn tagte heute Abend im Jugendzentrum in der Kossmannschule. Im Anschluss an die Sitzung besuchte eine Untergruppe des Kreisjugendhilfeausschusses des Landkreises Neunkirchen das JUZ in Eppelborn, um die Aktivitäten des  JUZ zu erfahren und zu besichtigen. Diese Damen und Herren entscheiden über die Zuschüsse der einzelnen Jugendzentren. Ich besuchte als Ortsvorsteher von Eppelborn die Sitzung des Jugendgemeinderates und war auch bei der Besichtigung sowie des Gesprächs des Jugendhilfeausschusses dabei. 



Der Vorsitzende des Jugendgemeinderates Eppelborn, Christian Ney, leitete die Sitzung und zog zunächst eine Bilanz des letzten Kinder- und Jugendtages am 15. August auf und um den Marktplatz in Eppelborn. Die Resonanz sei sehr groß und gut gewesen. Er dankte allen, die an diesem Tag mitgeholfen haben - auch im Namen des Jugendpflegers der Gemeinde, König. 

Am kommenden Samstag veranstaltet der Jugendgemeinderat eine gemeinsame Fahrt mit Behinderten und Erwachsenen der "Gruppe Regenbogen - für Behinderte und Nicht-behinderte der Pfarrei Eppelborn". Insgesamt fahren 24 Behinderte dieser Gruppe mit und 12 Personen des Jugendgemeinderates. Besucht wird der Park "Walibi Schlumpf" in Metz. Finanziert wird der Eintritt und die Fahrt durch den Erlös eines Benefizkonzertes, das im JUZ Eppelborn stattfand und vom JGR veranstaltet wurde. 

In Kürze wird sich der Jugendgemeinderat in Thalfang/Hunsrück zu einer Klausurtagung zurückziehen, zusammen mit Jugendpfleger König, um eine in die Zukunft gerichtete Themen anzusprechen. So wird über das Mitternachtsturnier Fußball im Januar 2013 in einer Halle gesprochen. Auch ist in 2013 eine Fahrt nach München geplant mit einem Besuch der Gedenkstätte im KZ Dachau. Im September 2013 steht wieder eine Jugend-gemeinderatswahl in Eppelborn an. Auch diese will vorbereitet sein. 

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses des Kreistages mit Vertretern des Jugendamtes des Landratsamtes besichtigten das JUZ Eppelborn unter Anwesenheit der Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset. Herr Bonnstetter erläuterte die Aufgaben des Ausschusses und bat die Jugendlichen zu berichten, was sich im JUZ-Eppelborn im Laufe des Jahres so ereignet. Christian Ney erklärte die Aktivitäten, die Öffnungszeiten seien jeweils montags, mittwochs und freitags. der Besuch sei immer zwischen 30 - 40 Jugendlichen. In den Herbst- und Wintermonaten sei der Besuch immer stärker.


Ich sprach als Ortsvorsteher von Eppelborn auch das Thema an, dass es eine Gruppe von Jugendlichen gibt, die im Umfeld des Bahnhofs und des Bahnhofsvorplatzes insbesondere in den Abendstunden für Unruhe sorgen. Es gebe auch immer wieder Beschwerden von Anwohnern. Die Störung betreffe laute Musik und das Trinken alkoholischer Getränke. Es kommt immer wieder auch zu Verschmutzungen sowohl in der Unterführung des Bahnhofs als auch im Bereich vor dem renommierten Café Resch am Bahnhofsvorplatz. Dort werde mittlerweile auch eine Video-Überwachung in Erwägung gezogen. Die Vertreter des Jugendhilfeausschusses und auch des Jugendamtes erklärten, man sei über dieses Thema informiert und habe auch schon Gespräche mit diesen Jugendlichen geführt. Man werde diese Gespräche weiterführen und auch zusammen mit dem Jugendpfleger der Gemeinde und dem Streetworker des Landkreises auch mich als Ortsvorsteher in die Bemühungen einbinden. Man strebe eine Lösung zusammen mit den Jugendlichen an.

Ich bedankte mich als Ortsvorsteher von Eppelborn bei den Jugendlichen des Jugend-gemeindrates für ihre Aktivitäten und ihr Engagement für die Jugend im Ort und in der Gemeinde.