Dienstag, 5. Juni 2012

Pfingstkirmes 2012 - Messe mit Schaustellern - Platzkonzert - Wutzeumzug - Musik-Feuerwerk zum Abschluss


Im letzten Blog habe ich vor einigen Tagen berichtet über die Eröffnung der großen Pfingstkirmes, der „größten Dorfkirmes“ im Saarland. In dieser Woche berichten wir von den Events am Pfingstmontag. Um 10.00 Uhr fand das Festhochamt in der Pfarrkirche St. Sebastian statt, das von Padre Waldo aus Bolivien zusammen mit Diakon Josef Bronder gehalten wurde. An der Messe wirkten einige Schaustellerinnen  der Eppelborner Kirmes aktiv mit, d. h. Helga Jockers verlas die Lesung des Tages, sie und Marlen und Anke  Spangenberger sowie Martina Dick-Jockers sprachen die Fürbitten.


Die Kirchturmspatzen sangen die Messe unter Leitung von Chorleiter Uwe Alter. Im Anschluss an die Messe verteilten die Schaustellerinnen an die Chor-Kinder einige Freikarten zum Dank für den schönen Gesang im Hochamt am Pfingstmontag. Im Hintergrund ist der Ober-Kirchturmspatz (Dirigent Uwe Alter). Auch ihm dankte ich als Ortsvorsteher für sein Engagement in dieser Messe mit den Schaustellern an Pfingstmontag.


Danach fand auf dem Marktplatz das Platzkonzert des Instrumentalvereins Eppelborn statt. Die Musiker unter Leitung von Christoph Schorr begeisterten wieder die zahlreichen Besucher auf dem Platz. Unser Foto zeigt das Jubiläumsorchester des Instrumentalvereins bei ihrem Platzkonzert – durch den „Tausendfüßler“ der Firma Menczyk fotografiert. Dieses Kinderfahrgeschäft ist Favorit der ganz kleinen Besucher der Eppelborner Kirmes. Der Instrumentalverein Eppelborn feiert in  diesem Jahr 110-jähriges Jubiläum. Am 16. Juni findet auf dem gleichen Platz ein großes „Sommernachts Open Air“ statt. Dort werden Meldodien aus Oper, Operette, Musical und Film zur Aufführung kommen. Die große Sängerin Eva Sandschneider und der Sänger Axel Schweizer (Fisherman) werden das Konzert als Solisten begleiten. Auch dort hat die Leitung Christoph Schorr.


Der Pfingstdienstag, in Eppelborn der 3. Pfingstfeiertag, steht zunächst ganztägig im Zeichen des Jahrmarktes. Bereits um 9.30 Uhr startet vom Prümburg aus (von der „Alten Mühle“) aus der sog. „Wutze-Umzug“ des Prümburger Bürgerclubs unter Leitung des Vorsitzenden Helmut Dörr. Ein bereits geschlachtetes Schwein wird auf einem Bollerwagen durchs Dorf gefahren. Der Weg des Umzugs geht über die Bahnhofstraße, durch den Bereich Am Markt (1. Station Café Ziegler) über den Jahrmarkt, am Markt-platz vorbei bis zum Seniorenheim St. Josef (Kloster), dort wird die 2. Station gemacht.
  

 Zu den Seniorinnen und Senioren des im vergangenen Jahr erweiterten Heimes spricht immer der Vorsitzende des PBC Helmut Dörr. Er grüßte die Bewohner im Namen der Prümburger und lud diese bereits jetzt ein, wieder am Montagmittag des Sommerfestes auf die Festwiese des Vereins auf den Prümburg zu kommen. Ortsvorsteher Berthold Schmitt grüßte ebenfalls die Seniorinnen und Senioren und dankte dem Prümburger Bürgerclub für die Aufrechterhaltung und Pflege dieser schönen Tradition des „Wutze-Umzugs“ und auch dafür, dass dieser Traditionsverein unsere älteren Mitbürger nicht vergisst und zusammen mit dem Fanfarenzug der Feuerwehr Eppelborns Station am Heim macht und diesen ein Kirmes-Ständchen bietet. Auch für die Einladung an die Bewohner bedankte er sich. Rechts ist die Stellvertr. Ortsvorsteherin Elfriede Groß, die auch immer Teilnehmerin des Wutzumzuges des PBC ist.  

Dann führte der Weg des „Wutze-Umzuges“ durch die gesamte Kirmesfestwiese vom Musik-Express 3000 an den vielen Ständen und Fahrgeschäften für Kinder und die Jugend vorbei bis zum „Spin-Ball“ am Stellwerk 13, das in diesem Jahr wegen Renovierung geschlossen war. Der Weg dann über den Bahnübergang zurück über die Prümburgstraße bis zur Einmündung des Mühlenweges und zurück zur „Alten Mühle“. Dort spielte dann „Fletscher“ zum Tanz mit Musik auf, mittags gabs dann der beliebte Schweinebraten, die Bewirtung hatte der Verein selbst übernommen.


Ganztägig fand dann wieder Kirmestreiben auf dem gesamten Festplatz statt. Unser Foto zeigt Ortsvorsteher Berthold Schmitt mit Bankdirektor Theo Wallacher und Wolfgang Leib auf der „Katz und Maus“, der großen Achterbahn auf der diesjährigen Kirmes.


Zum Abschluss der großen Kirmes wurde gegen 22.45 Uhr das große Musik-Feuerwerk abgeschossen zu der Musik aus dem Film „Frühstück bei Tiffany“, das zweite Musikstück entstammt aus „Air Plain“.  Den Besuchern auf dem Platz hat das Feuerwerk auch in diesem Jahr wieder sehr gut gefallen, es waren neue Effekte enthalten und die Musik wurde speziell für Eppelborn von den Feuerwerkern Kohl aus Zweibrücken zusammengestellt.        

Alles in allem war dies wieder eine gelungene große Veranstaltung, die mit Recht den Namen 'größte Dorfkirmes im Saarland' hat. Was damit nicht ausgesagt ist, es ist wohl auch eine der schönsten. Jedenfalls war ich als Ortsvorsteher und auch die Schausteller sehr zufrieden. Auch der Gastschausteller Willy Klünder aus Minden in Westfalen war sehr zufrieden und lobte die Eppelborner als "kirmesfreudiges angenehmes Publikum". Die Firma Klünder kommt im nächsten Jahr gerne wieder - mit einem anderen interessanten großen Geschäft... Ein Jahr geht schnell vorbei!!! - und dann ist wieder Kirmes in Eppelborn.