Freitag, 22. Juni 2012

1. Sommernachts Open Air - Konzert der Superlative in Eppelborn


Hunderte Konzertbesucher fanden sich pünktlich auf dem Marktplatz in Eppelborn ein, obwohl der Regen pünktlich vor dem Konzert einsetzte. Die Eppelborner und die Gäste aus der näheren und ferneren Umgebung ließen sich jedoch nicht vom Regen abhalten, dieses tolle Konzert zu erleben. Mit der Ouvertüre zur Oper „Nabucco“ begann Dirigent Christoph Schorr den Reigen von schönen Opern, Operettenmelodien sowie dem „Kaiser-Walzer von Johann Strauß. Der bekannte „Gefangenenchor“  aus Nabucco von Giuseppe Verdi hielt schon zu Beginn des Konzertes die Zuhörer gefangen.

Zu Beginn hatte der 1. Vorsitzende des IVE Jürgen Ewen die zahlreich erschienenen Konzertbesucher herzlich begrüßt. Über 400 Karten wurden bereits im Vorverkauf erworben, hinzu kamen noch diejenigen, die an der Abendkasse zahlten. Über ein Jahr habe der Verein, der 2012 sein 110-jähriges Jubiläum feiert, an diesem Konzert organisiert, seit Monaten geprobt und viele Sponsoren avisiert. Er freute sich, einige Ehrengäste begrüßen zu können: Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, die Staatssekretärin Gaby Schäfer, Frau Birgit Müller-Closset, die künftige Bürgermeisterin, Ortsvorsteher Berthold Schmitt, sein herzlicher Gruß galt jedoch allen erschienen Besuchern aus Nah und Fern.        


Unser Foto zeigt das große Orchester des Instrumentalvereins Eppelborn auf der Riesenbühne auf dem Marktplatz mit Dirigent Christoph Schorr sowie rechts im Bild der Solistin Eva Sandschneider, die später zusammen mit Axel Schweizer (Fisherman) auftrat.

Es folgten weitere Musikstücke aus der Klassik, z. B. die Habanera aus der Oper „Aida“ oder aus der Operette „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller „Ich bin die Christel von der Post“, gesungen von der Solistin Eva Sandschneider. Die Ouvertüre aus „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach beendete den ersten Teil des Konzertes, das als bisher in Eppelborn in ihrer Art der Darbietung, ihrer Performance und der getroffenen Zusammenstellung als einmalig angesehen werden kann.


Im zeitlichen Ablauf des Konzertes nahmen die Regenfälle zu. Die Konzertbesucher harrten jedoch eisern aus, mit Regencapes, die der IVE kostenlos ausgeteilt hatte, mit Regenschirmen usw. Ein Teil der Besucher hatten sich Sitzplätze unter den großen Schirmen des Eiscafé Venezia gesichert, diese waren auch verkauft worden. Trotz den Wetterkapriolen wird das Konzert für die Besucher unvergessen bleiben.

Durch das Programm führte gekonnt und professionell als Moderator Dieter Hofmann, der auch von der Show-Gruppe Chorwurm bekannt war und ist. Im zweiten Teil standen Musical- und Filmmelodien auf dem Programm. Die beiden Sänger-Solisten Sandschneider und Schweizer brillierten in den beiden Musikstücken „Ich gehör nur mir“ und „Wenn ich tanzen will“ aus dem Musical „Elisabeth“, bevor dann ein Hauch von griechischem Sommer auf dem Marktplatz erklang: „Sirtaki“ von Mikis Theodorakis aus dem Film „Alexis Sorbas“. Aber auch dieser wunderschöne Filmtitel vermochte nicht die griechische Sonne auf dem Marktplatz zu bringen. „Tanz der Vampire“, „Tonight“ aus der „West Side Story“ und „Anthem“ aus „Chess“ erklangen auf dem Open Air Gelände Marktplatz ebenso gekonnt wie „Moment of Morricone“.

Der 1. Vorsitzende Ewen sowie Conferencier Hofmann bedankten sich bei dem „besten Publikum“ in Eppelborn. Eine angekündigte „Überraschung“ des Ortsvorstehers fiel regelrecht ins Wasser: Ein bengalisches Feuerwerk, das den Marktplatz in gleißendes Licht erstrahlt hätte, musste leider ausfallen, weil die Leuchtraketen durch die Nässe eine Riesenrauchwolke auf dem Marktplatz verbreitet hätten. Er kündigte an, zu Ehren des Instrumentalvereins, in der Italienischen Nacht am 21. Juli das Bengalische Feuer abzubrennen…Hoffentlich wird dann die italienische Sonne scheinen…..