Montag, 7. Mai 2012

"Musikgeschichte von Eppelborn" - Historische Ausstellung über Pfingsten 2012



Auch in diesem Jahr findet wieder eine historische Ausstellung über Pfingsten in Eppelborn statt. Zum ersten Mal wird diese nicht in den Schalterräumen der Sparkasse in Eppelborn Am Markt stattfinden, weil dort umgebaut und renoviert wird. Die Sparkasse Neunkirchen unterstützt aber auch in diesem Jahr die Ausstellung finanziell. Nach längeren Überlegungen wird die Ausstellung nunmehr im Foyer des Big Eppel stattfinden.

Die bewährte Zusammenarbeit zwischen dem Ortsrat Eppelborn und dem Förderkreis Heimatkunde und Denkmalpflege garantiert auch in diesem Jahr, dass die Besucher wieder eine interessante Ausstellung über dieses spezielle Thema der Musikgeschichte von Eppelborn sehen können. Bereits jetzt kann gesagt werden, dass sich ein Besuch der Ausstellung lohnt, denn die Männer vom Förderkreis haben eine ganze Reihe von sehr interessanten alten Bildern zusammengetragen und entsprechend für die Ausstellung präpariert. An dieser Stelle sei bereits allen gedankt, die alte Fotos zur Verfügung gestellt haben.


Dieses Bild ist eines der ältesten Fotos, die bei der diesjährigen Ausstellung gezeigt werden: Es zeigt offensichtlich eine Prozession in der heutigen Rathausstraße durch die Ehrenpforte zur Pfarrkirche, wahrscheinlich war es ein Bischofs-Empfang Anfang des 20. Jahrhunderts. Sollte jemand der Leser der „Eppelborner Nachrichten“ genaueres über dieses Foto, die Zeit und den Grund der Prozession wissen, wäre der Förderkreis sehr interessiert, Näheres zu erfahren.

Zu der Ausstellung wird in einem Pressegespräch in der kommenden Woche Näheres erläutert. Die Ausstellung wird am Freitag, dem 25. Mai 2012 um 19.00 Uhr im Foyer des Big Eppel eröffnet und wird täglich dort zwei Wochen lang zu sehen sein.

Näheres zu der disjährigen Ausstellung und zum Programm der Pfingstkirmes 2012 werde ich als Ortsvorsteher am Mittwoch, dem 09. Mai der Presse erläutern in einem Gespräch zusammen mit dem Förderkreis Heimatkunde und Denkmalpflege und den Vertretern der Sparkasse Neunkirchen.